Nachhaltigkeit wird großgeschrieben.

SWLB setzt auf Nachhaltigkeit.

SWLB setzen auf Nachhaltigkeit

Bye bye CO2

Die SWLB investiert in nachhaltige und moderne Energieerzeugungsanlagen. Mit der bundesweit größten Solarthermie-Anlage und dem Holzheizkraftwerk sowie 23 Blockheizkraftwerken gelingt es Stadtwerken, jährlich rund 44.000 Tonnen Kohlendioxid einzusparen. Vergleichbar ist das mit 44.000 KfZ-Umsteigern auf ÖPNV. Unser Motto: Die Energiewende beginnt vor Ort, daher verbinden wir Nachhaltigkeit und Regionalität miteinander und setzen vor allem auf eine dezentrale und damit klimafreundliche Energieerzeugung.

Solarthermie-Anlage der Superlative

Unser Bundesförderprojekt SolarHeatGrid schlägt schon jetzt Rekorde. Im Mai 2020 wurde das Projekt erfolgreich beendet - nunmehr steht auf Ludwigsburger und Kornwestheimer Gemarkung Deutschlands größte Solarthermie-Anlage. Mehr.

Ökomobilität

In Ludwigsburg und Kornwestheim kommt man bereits jetzt problemlos und umweltschonend von A nach B – mit 77 Ladepunkten hat die SWLB ein flächendeckendes Ladenetz aufgebaut. Noch komfortabler geht das Laden an der privaten Ladestation zu Hause: Die SWLB-Wallbox und der günstige Stadtwerke-Stromtarif bieten Sicherheit, Komfort und mehr Tempo. Mit einem Erdgas-Pkw senken Sie Ihre Spritkosten um bis zu 50 Prozent und schonen dabei Umwelt und Klima.

Energieerzeugungsanlagen der SWLB

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen. Als regionaler Rundumversorger stellen wir Haushalten und Unternehmen zuverlässig und sicher Erdgas, Wärme, Strom, Wasser und Internet zur Verfügung. Wir erzeugen Energie in energieeffizienten Anlagen:

SWLB unterstützt aktiv die Mobilitätswende

In Ludwigsburg und Kornwestheim kommt man bereits jetzt problemlos und umweltschonend von A nach B – mit 77 Ladepunkten hat die SWLB ein flächendeckendes Ladenetz aufgebaut.

Eine neue Multiservice-Radstation am Bahnhof in Ludwigsburg ist für 2021 geplant.

Intelligentes Licht – für das Wohl von Umwelt und Tieren

Die SWLB macht mir ihrem Projekt „Intelligente Straßenbeleuchtung“ die Stadt Ludwigsburg fit für die Zukunft

SWLB setzt auf die Sonne

Alles über das lokale Klimaschutz-Modellprojekt.

Ihr Kontakt

Kontakt

kundencenter@swlb.de 
Telefon: 07141/910-2099

Kundencenter Kornwestheim, Zeppelinstraße 3
Kundencenter Ludwigsburg, Seestraße 18