Über uns in einfacher Sprache
Herzlich willkommen bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim!
Wir sind die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim und gehören den Städten Ludwigsburg und Kornwestheim.
Wir arbeiten für Ludwigsburg, Kornwestheim und die Region.
Wir sind Netzbetreiber und Grundversorger.
Wir sind immer an eurer Seite.
Wir sind mit den Städten und der Region eng verbunden.
Wir kennen uns in Ludwigsburg, Kornwestheim aus und haben viel Erfahrung.
Auf uns können Sie sich verlassen!
Unser Angebot:
Wir versorgen die Menschen und Unternehmen in Ludwigsburg, Kornwestheim und vielen anderen Gemeinden:
- Mit Strom und Gas
In Ludwigsburg und Kornwestheim versorgen wir die Menschen außerdem
- Mit Wasser
- Telefon und Internet über Glasfaser
- Solaranlagen auf Ihrem Dach oder auf dem Balkon
- Ladeboxen für elektrische Autos oder Fahrräder
Und dann betreiben wir auch noch verschiedene Parkhäuser, Freizeiteinrichtungen wie Hallenbäder, Freibäder und die Kunsteisbahn und kümmern uns um die Straßenbeleuchtung.
Unsere Parkhäuser:
In Ludwigsburg
- Parkdeck Walckerpark
- Parkplatz Bärenwiese
- Akademiehofgarage
- Rathausgarage
- Parkhaus Solitude
- Parkdeck Schillerviertel
- Parkhaus Asperger Straße
- Parkhaus Bahnhof
- Tiefgarage Arena
In Kornwestheim
- Cityparkhaus
- Tiefgarage Holzgrund
Was wir für die Freizeit machen:
- Freibad Hoheneck
- Heilbad Hoheneck
- Stadionbad Ludwigsburg
- Campusbad
- Bädle Poppenweiler
- Hermann-Zanker-Bad Marbach
- Alfred-Kercher-Bad in Kornwestheim
- Saunalandschaft im Stadionbad
- Kunsteisbahn
Was wir noch machen.
Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen zur Energie bei Ihnen zuhause haben.
Die SWLB ist ein wichtiger Arbeitgeber in Ludwigsburg und Umgebung.
Wir bieten interessante Ausbildungsplätze an.
Was wir NICHT machen.
Wir kümmern uns nicht um:
- den Müll
- die Pflege von Grünflächen
- den Winterdienst in Ludwigsburg und Kornwestheim
- die Straßenreinigung und Kanalreinigung
Das alles machen die Städte Ludwigsburg und Kornwestheim.
Persönliche Beratung.
Sie haben Fragen zu der SWLB und unseren Angeboten?
Dann können Sie sich an unsere Mitarbeiter im Kundenzentrum wenden.
Wir beraten sie gerne persönlich. Hier erfahren Sie, wann das Kundenzentrum in Ihrer Nähe offen ist:
Sie können auch hier online einen Termin vereinbaren:
Oder Sie rufen uns unter der Telefonnummer 07141 910-2099 an.
Informationen zum Strom.
Die SWLB bietet nur zertifizierten Ökostrom an. Das heißt, der Strom wurde geprüft, ob er klimafreundlich und umweltfreundlich ist.
Ihre Vorteile bei uns:
- Bei uns bekommen Sie den besten Kundenservice.
- Sie wollen von einem anderen Stromanbieter zu uns wechseln? Das ist ganz einfach.
- Sie erteilen uns den Auftrag, wir kümmern uns um alles.
- Wir garantieren Ihnen: Bei einem Wechsel ist Ihre Stromversorgung sicher!
Informationen zum Gas.
Wir sind Grundversorger von Gas in Ludwigsburg, Kornwestheim und Umgebung.
Ihre Vorteile bei uns:
- Bei uns bekommen Sie den besten Kundenservice.
- Sie wollen von einem anderen Gasanbieter zu uns wechseln? Das ist ganz einfach.
- Sie erteilen uns den Auftrag, wir kümmern uns um alles.
- Wir garantieren Ihnen: Bei einem Wechsel ist Ihre Versorgung mit Gas sicher!
Informationen zum Wasser.
Das Wasser aus der Leitung ist in Deutschland sehr gut.
Leitungswasser wird in Deutschland von allen Lebensmitteln am besten kontrolliert.
Das Trinkwasser in Ludwigsburg hat eine sehr gute Qualität.
Wir garantieren: Unser Wasser ist frisch und sauber.
Wir messen die Qualität unseres Wassers regelmäßig und an vielen Stellen.
Das Wasser wird rund um die Uhr überbewacht: vom Brunnen bis zum Wasserhahn.
Das hat Vorteile für Sie und für die Umwelt:
- Bei uns bekommen Sie den besten Kundenservice.
- Wer Trinkwasser aus der Leitung trinkt, tut Gutes für die Umwelt.
- Wasser aus der Leitung ist immer da.
- Sie müssen keine gekauften Wasserflaschen nach Hause tragen.
- Gekauftes Wasser in Flaschen muss abgefüllt werden uns ins Geschäft geliefert werden.
- Die Flaschen müssen gereinigt werden, bevor Sie wieder gefüllt werden.
- Das verbraucht viel Energie und ist schlecht für die Umwelt.
Informationen zum Internet.
Wir bieten Internet über Glasfaser an.
Damit bekommen Sie sehr schnelles und sicheres Internet fürs Surfen,Telefonieren und Fernsehen.
Sogar, wenn Ihre Nachbarn auch im Internet unterwegs sind.
Glasfaser ist eine Technologie für die Zukunft.
Es sind noch nicht alle Straßen an das superschnelle Internet (Glasfaser) angeschlossen. Fragen Sie uns gerne, ob es das superschnelle Internet schon da gibt, wo Sie wohnen.
Wir beraten Sie gerne persönlich in unserem Kundencenter:
Ludwigsburg, Seestraße 18, 07141 910-2099
Kornwestheim, Zeppelin Str. 3, 07141 910-2099