Wir informieren aktuell!

Umbau Masttransformator bei Domäne Monrepos

(vom 27.10.2020)

Ludwigsburg. Ende Oktober führten die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim notwendige Infrastrukturarbeiten an dem Transformator eines Hochspannungsmastes nahe der Seeschlossallee auf Höhe der Minigolfanlage durch.

Die Umbaumaßnahme im sogenannten „Kesselbrunnäcker“ dient der Einbindung der Domäne Monrepos in das Stromnetz der SWLB. Hintergrund ist die Syna-Stromnetzübernahme durch die Stadtwerke, die zum 1. Januar 2021 erfolgt. Dafür werden Teile des Versorgungsnetzes abgetrennt und neu in das SWLB-Mittelspannungsnetz, das zukünftig mit zehn Kilovolt (kV) betrieben wird, eingebunden. Bereits in den letzten Monaten wurden einige Maßnahmen durchgeführt, um auch die Gebiete Neckarweihingen, Hoheneck und Oßweil ab Januar 2021 versorgen zu können. Ein letzter notwendiger Umbau an der Strominfrastruktur wird Ende November in der Seeschlossallee sowie Anfang Dezember in der Nähe des Schlosses stattfinden. Die SWLB erweitert mit der Netzübernahme ihr Versorgungsgebiet.