Treue Fans gesucht: Stadtwerke verlosen Vereinssponsoring

(vom 11.09.2019)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Wer und was ist treu? Der Hund, die Farbe Blau, ein Anker, der Ehepartner, Fans? Treue ist ein Bekenntnis, die innere feste Bindung eines Lebewesens zu einem anderen - oder zu einer Idee. Hoffen, glauben, vertrauen, verlässlich sein – das ist Treue. Ehrenamtliches Engagement treuer Vereinsmitglieder und Fans, die ihren Verein mit Herzblut unterstützen, kann man in Geld nicht aufwiegen. Fans sind Unterstützer, Antreiber oder Ideengeber – wichtigste Bausteine im aktiven Vereinslebens. Auch die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim wissen Treue zu schätzen und bedanken sich dafür mit einer besonderen Aktion: dem Gewinn eines Vereinssponsorings in Höhe von 9.000 Euro. Mitmachen kann jeder, der einem Verein im Versorgungsgebiet der SWLB angehört – also in Ludwigsburg, Kornwestheim, Marbach, Markgröningen, Möglingen, Tamm und Asperg.

Vier treue Vereinsbeispiele gibt es bereits. Sie zeigen unter anderem auf Plakatwänden und Anzeigen, was Treue für sie bedeutet:

Da ist zum einen Tim Höstermann, MHP RIESEN-Fan, seit 2007. Mit seiner Oma, ebenso Mitglied bei den „Barock Pirates Ludwigsburg“, war er vor 12 Jahren bei seinem ersten Spiel der RIESEN und seither unzählbar viele Gänsehautmomente in der Arena erlebt. Für Tim bedeutet Treue „mit der Mannschaft durch Höhen und Tiefen zu gehen!“

Mowi Awara. Fan von Rapper Maeckes erklärt: „Treue ist für mich, immer in der ersten Reihe zu stehen, selbst wenn ihr mal ein Album nicht gefällt. Auch das gehört dazu, schließlich wachse man als Fan gemeinsam mit dem Künstler.“

Walter Specht, Karnevalsfan seit 1966 und seiner Narren-Ober-Liga Kornwestheim auch als Ehrenpräsident treu ergeben, weiß: „Treue heißt für mich, allzeit zusammenzuhalten!“

Barock-Fan Karin Kathmann schätzt an der treuen Vereinsarbeit vor allem, „Bestandteil des kulturellen Lebens in Ludwigsburg zu sein und an die reiche Geschichte der Stadt erinnern zu können. Treue ist, mein Kostüm immer mit Leidenschaft zu tragen.“

Vereinstreue ist vielfältig: Das können größte Fans, langjährigste Mitglieder, meistengagierte Personen sein – also Menschen, die voll und ganz hinter ihrem Verein stehen. Eben Superfans. Und so geht´s: Auf www.swlb.de/superfan mitmachen, beschreiben, wo man Mitglied ist und was Treue für einen bedeutet. Im November ermittelt eine Jury drei Kandidaten für die Endauswahl. Mittels Fan-Abstimmung wird aus diesen Teilnehmern der Hauptgewinner ermittelt. Der erhält für seinen Verein einen dreijährigen Sponsoringvertrag in Höhe von 3.000 Euro - jährlich. Superfans sind alle drei Gewinner und werden Teil der Stadtwerke-Kampagne – inklusive einem professionellen Fotoshooting. Plakativer geht´s nicht, den eigenen Verein ins Rampenlicht zu stellen. Aufgrund der Sommerferien verlängern die Stadtwerke die Bewerbungsfrist bis zum 31. Oktober 2019.