Trafotausch am Parkhaus Solitude

(vom 08.01.2020)

Ludwigsburg. Am Parkhaus Solitude in Ludwigsburg wurde heute Morgen mithilfe eines Teleskopkrans ein defekter Trafo getauscht. Dazu wurde die Ausfahrtspur vom Parkhaus kurzzeitig gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt wurde vom Parkhauspersonal über die beiden Einfahrtspuren geregelt.

Der Trafo aus dem Jahr 1992 wurde mittels Kranausleger circa 40 Meter über die ansteigende Rampe gezogen. Bei 1,42 Tonnen Gewicht keine leichte Aufgabe für die Mitarbeiter der Stadtwerke. Der neue Trafo ist mit 1,67 Tonnen etwas schwerer, hat jedoch auch eine höhere Leistung als der alte: 630 kVA. Der neue Trafo wird noch heute in Betrieb genommen.

Der Grund für den Trafotausch ist, dass es am gestrigen Dienstag, 07. Januar 2020, im Bereich der Trafostation Solitudestraße zu einer Stromunterbrechung kam. Ohne Strom waren vorübergehend die Solitudestraße und Teile der Alleenstraße. Die Ursache für den Ausfall war ein Defekt an einem der beiden 400 kVA-Trafos. Dieser wurde vom Netz genommen. Durch Netzumschaltungen konnte nach 60 Minuten die Vollversorgung wiederhergestellt werden. Die SWLB bedankt sich bei Anwohnern und Parkhausbesuchern für ihr Verständnis und ihre Geduld.