Technisches Sicherheitsmanagement erneut erfolgreich geprüft

(vom 02.07.2019)

Ludwigsburg. Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) bestätigt den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) nach 2014 erneut die TSM-Urkunde. Bereits zum vierten Mal hat sich die SWLB freiwillig der Sicherheitsüberprüfung des DVGW in den Sparten Gas, Wasser, Strom unterzogen. Das so genannte Technische Sicherheitsmanagement (TSM) ist ein mehrstufiger Prozess, in dem das Unternehmen genauestens durchleuchtet wird. So werden Bereiche wie die technische Ausstattung, die Einhaltung der geltenden Vorschriften oder die Qualifikation der MitarbeiterInnen in punkto Arbeitssicherheitsunterweisungen unter die Lupe genommen und bewertet. Des Weiteren werden die Organisationssicherheit und die technischen Betriebsprozesse durch das Kompetenznetzwerk DVGW auf Herz und Nieren überprüft.

Bodo Skaletz, Vorsitzender der Stadtwerke-Geschäftsführung, freut sich über das erfolgreiche Bestehen: „Die Stadtwerke-Infrastrukturen unter der Erde und den Straßen sind die Pulsadern der Städte. Unser Anspruch ist, die an uns gestellten hohen Sicherheitserwartungen zu erfüllen und durch unsere Leitungsnetze Energie und Wasser sicher zu transportieren.“

Peter Danylak, Technischer Leiter der SWLB, erklärt: „Wir freuen uns über diese erneute Bestätigung unserer Arbeit, denn das Sicherheitssiegel des DVGW ist wie eine TÜV-Plakette. Unser Dank richtet sich an alle Mitarbeiter, die vor und hinter den Kulissen an der technischen Infrastruktur arbeiten und das Netz in allen Sparten intakt halten, damit die Bürger rund um die Uhr zuverlässig versorgt werden.“

Das „Sicherheitssiegel“ ist begrenzt gültig - alle fünf Jahre steht die so genannte TSM-Prüfung an. Das Technische Sicherheitsmanagement ist ein bewährtes Instrument der technischen Selbstverwaltung in der Energie- und Wasserversorgung.