Stoßodorierung ab 2. Februar im Gasnetz der Stadtwerke

(vom 30.01.2018)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) lassen zur Sicherheit ihrer Kunden die so genannte Stoßodorierung zur Überprüfung der Gasleitungen und -anlagen auf Undichtigkeiten durchführen.

Die Aktion läuft vom 2. bis 9. Februar 2018 im gesamten Versorgungsgebiet. Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Aus Sicherheitsgründen wird dem Erdgas ein Odoriermittel, ein Duftstoff, beigefügt, das dem Erdgas einen Warngeruch verleiht. Undichte Gasleitungen machen sich durch den typischen „Faule Eier-Geruch“ bemerkbar. Der Kunde nimmt den Duft auch aus kleinsten Leckagen wahr. Sollte dieser Geruch an der Hausanschlussstelle – vorzugsweise im Keller – auftreten, ist umgehend die Störungsstelle der SWLB zu benachrichtigen. Rund um die Uhr stehen die Stadtwerke unter 07141 / 910-2393 ihren Kunden zur Verfügung. Geruchswahrnehmungen in der Wohnung oder speziell in der Küche sind direkt mit dem Installateur des Vertrauens zu besprechen. Die aktuelle Installateurliste für Ludwigsburg und Kornwestheim findet sich unter www.swlb.de/installateure.

Durch eine gezielte und zeitlich eng begrenzte Stoßodorierung über die Warngeruchstufe hinaus können auch geringfügige Undichtigkeiten einer Gasanlage erkannt werden – und das zu einem Zeitpunkt, an dem noch keine Gefahr besteht. Damit Kunden ganz sicher sein können, stellen die Stadtwerke kostenlose Gasgeruchkarten zur Verfügung. Diese „Rubbelkarten“ können im Kundencenter - 360° Raum für Erlebnisse - der SWLB in der Seestraße 18 oder in der Gänsfußallee 23 in Ludwigsburg abgeholt werden.

Die SWLB empfiehlt, während der Stoßodorierung die Kellerfenster geschlossen zu halten. Zum einen, um sicherzustellen, dass etwaiger Warngeruch sich nicht verflüchtigt, zum anderen, um in der kalten Jahreszeit Frostschäden an den Wasserzählern zu vermeiden.