Wir informieren aktuell!

Stadtwerke tauschen Schieberkreuz in Oststraße, Ludwigsburg

(vom 09.07.2020)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim nehmen ab der kommenden Woche in der Schorndorfer Straße, Höhe Neckarstraße/Oststraße, Reparaturarbeiten an ihrem Wassernetz vor. Die Arbeiten beginnen am Montag, 13. Juli.

Den Grund für die Tiefbauarbeiten im Kreuzungsbereich erläutert der zuständige Bereichsleiter, Mariusz Cichocki: „Das circa 45 Jahre alte Schieberkreuz in der Kreuzung mit einem Leitungsdurchmesser von 25 Zentimeter ist leider defekt, daher müssen wir die Leitungen in dem Bereich freilegen und komplett erneuern. Um zu vermeiden, dass wir in diesen Teilabschnitt der Schorndorfer Straße in den nächsten Jahren nochmals hineinmüssen, erneuern wir die Gasversorgungsleitungen gleich mit. Für diese umfangreichen Arbeiten müssen wir mehrere Fahrspuren sperren oder ihren Verlauf ändern.“

Daher werden zwei Spuren Richtung Oßweil werden gesperrt. Die Linksabbiege-Spur von der Schorndorfer Straße in die Oststraße entfällt – diese Spur wird zur Geradeaus-Spur für die nach Oßweil fahrenden PKW. Das Abbiegen in die Neckarstraße aus Richtung Oßweil kommend ist weiterhin möglich. Wohingegen Fahrzeuge von der Schorndorfer Straße nicht nach links in die Neckarstraße abbiegen können. Von der Oststraße wiederum kann in die Schorndorfer Straße nach links und rechts abgebogen sowie geradeaus in die Neckarstraße gefahren werden.

Betroffene Buslinien - zum Beispiel die Linie 426 - werden in Abstimmung mit dem Busunternehmen über die Harteneckstraße umgeleitet. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich vier Wochen dauern. Die Stadtwerke versichern, diese außerplanmäßigen Arbeiten so schnell und zügig wie möglich durchzuführen.