Stadtwerke machen E-Ladesäulen zukunftssicher

(vom 29.08.2019)

Ludwigsburg. Ab Montag, 2. September, werden die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) elf ihrer Ladesäulen eichrechtskonform umrüsten. Im Zuge dieser Umrüstung sind Ladesäulen vereinzelt tagsüber nicht verfügbar. Je nach Route des beauftragten Unternehmens werden die Ladesäulen morgens um7:00 Uhr außer Betrieb genommen, entsprechend angepasst und danach wieder aktiviert. Dadurch kann es vereinzelt zu Engpässen im Ladesäulennetz der SWLB kommen.

Die eichrechtskonforme Umrüstung ist durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. „Wir sind eine der ersten Betreiberinnen im Großraum Stuttgart, die ihre Ladesäulen umrüsten. Damit stellen wir unsere Ladeinfrastruktur gesetzeskonform und zukunftssicher auf“, erklärt Kevin Gilbrecht, Projektentwickler bei der SWLB. Die Stadtwerke betreiben in Ludwigsburg und Kornwestheim insgesamt 24 öffentliche und halböffentliche Ladesäulen. Mehr zu Ladenetzinfrastruktur und E-Mobilität hier.