Wir informieren aktuell!

Stadtwerke erneuern Wärmeader in Karl- sowie Solitudestraße

(vom 05.05.2021)

Ludwigsburg. Die Fernwärme der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim wird über ein 50 Kilometer langes Leitungsnetz in Form von heißem Wasser zu den einzelnen Haushalten transportiert.

Die thermische Energie wird dezentral und größtenteils regenerativ erzeugt – zum Beispiel im Holzheizkraftwerk, in der Solarthermie-Anlage und weiteren Heizwerken. Um eine effektive und zuverlässige Wärmeversorgung sicherzustellen, warten die Stadtwerke kontinuierlich ihr Fernwärmenetz. So steht zum Beispiel ab nächster Woche die Erneuerung der Fernwärmehauptleitung in der Karl- und Solitudestraße in Ludwigsburg auf dem Plan.

Im Zuge der Arbeiten werden auch Fernwärmehausanschlüsse neu verlegt beziehungsweise saniert. Die Wärmeversorgung wird mit Hilfe einer mobilen Heizanlage aufrechterhalten. Um die neue Leitung einzubinden, wird die Wärmeversorgung im Sommermonat Juli für wenige Tage unterbrochen. Die Anwohner werden rechtzeitig darüber informiert. Mit den Arbeiten starten die beauftragten Unternehmen am Montag, 10. Mai 2021.
Die Ausführung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt findet in der Karlstraße zwischen den Hausnummern 4 und 14 statt. Dauer dieser Arbeiten: rund acht Wochen. Bauabschnitt zwei erfolgt hiernach in der Solitudestraße.
Die Gesamtbauzeit beträgt voraussichtlich 13 Wochen. Die Karl- bzw. Solitudestraße sind im Bereich der Bautätigkeiten halbseitig befahrbar. Der Fußgängerverkehr bleibt komplett aufrechterhalten.