Stadtwerke: Tiefbauarbeiten in der Seestraße

(vom 21.02.2019)

Ludwigsburg. Der Glasfasernetzausbau der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) in Ludwigsburg läuft auf Hochtouren. Ab Montag, 28. Februar, legt die SWLB in der Seestraße die Hochgeschwindigkeitsleitungen. Die Stadtwerke werden versuchen, - so ist es anvisiert - diese Arbeiten vor dem Wochenende Märzklopfen fertigzustellen. Im Zuge der Arbeiten kommt es zu Einschränkungen im Straßen- und Fußgängerverkehr.

Das beauftragte Unternehmen wird täglich im Bereich der Ladengeschäfte einen Tiefbauabschnitt von circa 20 bis 30 Metern Länge öffnen. Hier werden zuerst die Medien verlegt, danach jeweils gegen Spätnachmittag die Grube wieder geschlossen und der Straßenbereich gepflastert. Tagsüber wird der Zugang zu den Geschäften durch Fußgängerbrücken ermöglicht. Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit dem Tiefbauamt abgestimmt. Die SWLB ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die Ladenbesitzer sowie Anwohner wurden bereits informiert.

Über 80 Prozent der Hauseigentümer in der Seestraße haben bereits ihr Einverständnis zum Hausanschluss ans Glasfasernetz erteilt. Eigentümer, die sich kurzfristig an das hochmoderne, Gigabit-fähige Glasfasernetz anschließen lassen möchten, können Kontakt mit Stadtwerke-Mitarbeiter Thomas Oetjen, Telefon 07141 / 9104333, aufnehmen oder eine E-Mail schreiben an glasfaser@swlb.de. Die für den Anschluss notwendige Grundstücksnutzungvereinbarung kann hier heruntergeladen werden: www.swlb.de/glasfasernetz.

Das Glasfasernetz der SWLB wird voraussichtlich bis 2024 abschnittsweise in ganz Ludwigsburg errichtet. Glasfaser ist die modernste Übertragungstechnologie, die Daten mit Lichtgeschwindigkeit ins Haus bringt. Sie ermöglicht sehr hohe Bandbreiten bei geringer Störanfälligkeit, auch über weite Entfernungen.