Wir informieren aktuell!

Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim zum sechsten Mal in Folge TOP-Lokalversorger

(vom 20.01.2021)

Das unabhängige Energieverbraucherportal hat die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH erneut als „TOP-Lokalversorger Strom und Gas“ ausgezeichnet. Das Siegel bekommen Versorger eines regional definierten Versorgungsgebietes, die mit Preis, Leistung und ihrem Mehrwert für die Gesellschaft überzeugen.

SWLB

Christian Schneider, Vorsitzender der SWLB-Geschäftsführung, freut sich über die bereits sechste Auszeichnung in Folge als TOP-Lokalversorger: „Das Siegel bestätigt unsere Kunden, mit uns einen Anbieter zu haben, der faire Preise und guten Service garantiert. Unsere Kunden stehen immer im Mittelpunkt – das unterstreichen wir unter anderem mit unseren Kundencentern in Ludwigsburg und Kornwestheim direkt vor Ort.“ Die Auszeichnung verdeutlicht das Verantwortungsbewusstsein der Stadtwerke gegenüber der Region. „Unser Engagement für mehr Lebensqualität vor Ort geht weit über unseren Versorgungsauftrag hinaus. Wir unterstützen heimatliche Sport-, Kultur- und Bildungseinrichtungen, schaffen attraktive Arbeitsplätze, treiben die Energiewende durch nachhaltige Erzeugungsanlagen wie Photovoltaikanlagen für Privat- und Gewerbekunden oder unser SolarHeatGrid aktiv voran und sorgen damit für ein lebenswertes Morgen“, unterstreicht Christian Schneider.

Das Energieverbraucherportal verfolgt den Ansatz eines Tarifvergleichsportals, bei dem nicht nur der Preis, sondern auch Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität und Umweltaspekte gute Argumente für einen Tarif darstellen. Damit schafft das Portal eine neutrale Orientierungshilfe für die Verbraucher. Seit 2008 verleiht die Organisation aus diesem Grund Energieanbietern mit besonders verbraucherfreundlichen Angeboten und gutem Kundenservice das Siegel „Top-Lokalversorger“. Mit maximal 80 von insgesamt 110 Punkten werden dabei der Energiepreis sowie die Preis- und Tarifkomponenten bewertet. Nach dem Motto Gute Energie definiert sich nicht über den Preis werden zudem mit maximal 30 weiteren Punkten die Kriterien Service, Ökologie, Transparenz, regionales Engagement, Datenschutz/Sicherheit, Kundenzufriedenheit und Zukunftsthemen bewertet. Kriterien, bei denen die SWLB punktet. Besonders durch energieeffiziente und innovative Projekte machten die Stadtwerke im letzten Jahr deutschlandweit auf sich aufmerksam:

„Im Mai 2020 konnten wir das bundesgeförderte, kommunale Klimaschutzmodellprojekt SolarHeatGrid, Deutschlands größte Freiflächen-Solarthermie-Anlage, nach nur drei Jahren Planungs- und Bauzeit erfolgreich in Betrieb nehmen. Unsere weiteren vorrangigen Zukunftsthemen widmen sich smarten Quartiers- und Mobilitätslösungen, dem Ausbau der E-Ladeinfrastruktur, der Verlegung einer flächendeckenden Glasfaserinfrastruktur für Telefonie, Internet und TV-Empfang sowie dem Einsatz modernster Techniken. Die Digitalisierung ist bei uns allgegenwärtig“, blickt Christian Schneider nach vorn.

Die Auszeichnung des Energieverbraucherportals erhalten ausschließlich Anbieter, die die strengen Kriterien des Preis-Leistungsvergleiches erfüllen. Der detaillierte Kriterienkatalog als Instrument der Evaluierung wird in Zusammenarbeit mit Verbraucherschutzorganisationen und Marktpartner entwickelt und regelmäßig aktualisiert. Ausgezeichnet werden nur diejenigen Versorger, die am Stichtag beim Vergleichstest einen der ersten drei Plätze im Ranking ihres lokalen Versorgungsgebietes belegen. Für den diesjährigen Wettbewerb sind insgesamt 627 Bewerbungen in den vier Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme eingegangen – das ist ein neuer Rekord an Teilnehmern. 268 Versorger erfüllten die Auszeichnungskriterien und erhielten damit das Siegel. Die SWLB hat sich in den Sparten Strom und Gas beworben und einmal mehr überzeugt.
Mehr Infos zum Siegel unter: www.top-lokalversorger.de