Solarwärme-Transportleitung für Römerhügelweg, Ludwigsburg

(vom 26.07.2019)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) verlegen ab Montag, 29. Juli 2019, im Römerhügelweg zwischen Solitudeallee und Wasserturm eine neue Solarwärme-Transportleitung. Die Baumaßnahme erfolgt im Rahmen des Kommunalen-Klimaschutz-Modellprojektes in Verbindung mit dem Neubau der thermischen Solaranlage auf dem Römerhügel.

In dem genannten Straßenabschnitt erneuern die Stadtwerke parallel auch die Gas- und Wasserleitungen – je nach Alter und Material werden die Hausanschlussleitungen bis in die Gebäude getauscht. Während der Arbeiten kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen der Gas- und Wasserversorgung kommen. Die Anwohner werden darüber rechtzeitig informiert. Die Maßnahme findet während der Sommerferien statt und dauert rund sechs Wochen. Die Arbeiten sind mit der Verkehrsbehörde der Stadt im Vorfeld abgestimmt worden. Der Römerhügelweg wird in dem Abschnitt voll gesperrt. Der Fußgängerverkehr bleibt in vollem Umfang aufrechterhalten, die Ein- und Zufahrten zu den Gewerbebetrieben werden ermöglicht.