SWLB legt Fernwärme- und Solarwärmetransport-Leitungen in der Solitudeallee, Ludwigsburg

(vom 10.05.2019)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) legen in der Solitudeallee im Zuge des Kommunalen-Klimaschutz-Modellprojekts in Verbindung mit dem Neubau der thermischen Solaranlage auf dem Römerhügel neue Wärmeleitungen.

Zwischen Köhlstraße und Römerhügelweg wird eine Solarwärmetransportleitung und zwischen Sieges- und Hermann-Hagenmeyer-Straße eine Fernwärmeleitung verbaut. Im Zuge der Neuverlegung werden teilweise auch die Gas- und Wasserleitungen erneuert. Je nach Alter und Material werden auch die Hausanschlussleitungen bis in die Gebäude getauscht. Mit den Arbeiten beginnen die beauftragten Unternehmen am Montag, 13.05.2019. Die Bauzeit dauert rund zehn Wochen. Während der Arbeiten kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen der Gas- und Wasserversorgung kommen. Die Anwohner werden rechtzeitig darüber informiert. Die Solitudeallee ist während der Bautätigkeit in den genannten Bereichen halbseitig gesperrt. Eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Kornwestheim wird eingerichtet. Der Fußgängerverkehr bleibt in vollem Umfang aufrechterhalten, Erschwernisse werden sich nicht ganz vermeiden lassen. Über die Änderungen im Buslinienverkehr wird an den Bushaltestellen informiert.