Rathausgarage: digitale Steuerung vereinfacht Parkplatzsuche

(vom 23.11.2017)

Ludwigsburg. Schluss mit Stau und Gedränge beim Parkplatzsuchen: Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) haben zusammen mit der multiGuide GmbH aus München die Rathausgarage in Ludwigsburg mit Einzelstellplatzanzeigen – LED-Module mit integrierten Sensoren – ausgestattet. Die intelligenten Systeme sind jeweils über den insgesamt 458 Stellplätzen angebracht und zeigen dem Parkhausbesucher auf den ersten Blick, welche Parkplätze in einer Fahrgasse noch frei sind.

Grün leuchtende LED-Module weisen freie Stellplätze aus, rot leuchtende kennzeichnen bereits belegte, noch verfügbare Behindertenparkplätze sind mit blauem Licht versehen. Zusätzlich wurden an den Übergängen zu den verschiedenen Parkhaus-Bereichen digitale Pfeile montiert, die in entsprechender Farbe leuchten und anzeigen, ob es auf der jeweiligen Ebene noch freie Kapazitäten gibt. „Mit dem neuen Service wird die Parkplatzsuche zum Kinderspiel: Besucher unserer Rathausgarage müssen nicht mehr im Schritttempo die Parkgassen entlangfahren, sondern werden anhand der LED-Module schnell und unkompliziert zum freien Stellplatz geleitet.“, erklärt Jens Ronneberger, Abteilungsleiter der SWLB-Parkierungsanlagen, und ergänzt: „Dadurch ersparen wir Parkhausnutzern in Zukunft lange Wartezeiten und unnötige Wege.“

Rund 85.000,- Euro haben die Stadtwerke für die Installation der Module in die Hand genommen. Geplant ist, die digitale Steuerung im nächsten Schritt auch in andere Parkierungsanlagen der SWLB zu integrieren. Ronneberger: „Im Fokus haben wir die Tiefgarage Arena sowie das Parkhaus Bahnhof. Durch die räumliche Nähe zur MHP Arena bei Veranstaltungen sind beide stark frequentiert. Mit der Einzelstellplatzanzeige könnte der Parksuchverkehr auch hier deutlich reduziert werden.“ Wann die intelligente Technik in der Tiefgarage Arena und im Parkhaus Bahnhof zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest.

Mehr Informationen zu den Parkierungsanlagen der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim gibt es online unter www.swlb.de/parken-ludwigsburg.