Wir informieren aktuell!

Presseerklärung WBL: Energieeinkauf an der Börse - WBL und SWLB kooperieren zugunsten der Verbraucher - WBL nutzt 100 Prozent Ökostrom

(vom 23.04.2020)

Energieeinkauf an der Börse: WBL und SWLB kooperieren zugunsten der Verbraucher – WBL nutzt 100 Prozent Ökostrom
Bereits im letzten Jahr starteten die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) und die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) eine besondere Zusammenarbeit: die benötigten Strom- und Gasmengen werden direkt an der Energiebörse eingekauft. Vom günstigen Erwerb profitieren die Mieter und Kunden der WBL. Im Stromsektor hat sich die WBL zudem für den ausschließlichen Einsatz von Ökostrom entschieden.

Ob privat oder geschäftlich: In der Regel schließt jeder Kunde mit seinem Energieversorger Verträge für 24 bis 36 Monate zu einem festgelegten Tarif ab. Damit ist es nicht möglich kurzfristige Vorteile auszuschöpfen, wenn die Energiepreise – wie zum Beispiel jetzt während der Corona- Pandemie – deutlich fallen. Zwar war speziell diese Entwicklung zu Beginn der Kooperation zwischen SWLB und WBL nicht absehbar, doch auch ohne Krise bietet die Beschaffung von Energieprodukten direkt an der Börse überzeugende Vorteile.

Börsenhandel mit Planungssicherheit

Der seit 2019 laufende Rahmenvertrag funktioniert so: Die SWLB organisiert den Einkauf für sich und den Partner WBL. „Unser unternehmensinterner Energiehandel beobachtet die Preise für Gas und Strom beständig und wir stimmen uns regelmäßig eng mit der WBL ab“, erklärt Christian Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWLB. „Im Rahmen der normalen Schwankungen fixieren wir unsere Preise in der Abwärtsbewegung, kurz bevor ein Anstieg zu erwarten ist.“

Konkret wird in jedem Monat des laufenden Jahres zu einem günstigen Zeitpunkt ein zuvor abgestimmtes Kontingent – eine sogenannte Tranche – eingekauft. Auf das Jahr gesehen ergeben diese Tranchen einen durchschnittlichen Mischpreis, der schließlich den fixen Jahrespreis des Folgejahres bildet. Der steht damit frühzeitig fest, ganz gleich, wie sich die Preise im Folgejahr entwickeln. „Wir nutzen so eine risikominimierte Beschaffungsvariante“, betont Andreas Veit, Vorsitzender Geschäftsführer der WBL. „Diese Tranchen-Fixierungen erhöhen die Chance auf Mitnahme günstiger Preise und senken das Risiko kurzfristiger Preissteigerungen.“ „Aktuell gelingt es uns über den Einkauf an der Energiebörse, günstiger als der Marktdurchschnitt zu sein“, ergänzt Christian Schneider.

Günstige Energiepreise gesichert

Derzeit sorgt die Coronavirus-Pandemie dafür, dass die Kurse in den Energiemärkten deutlich fallen. Entsprechend haben sich die Gas- und Strompreise an der Energiebörse in Leipzig nach unten entwickelt. Ein idealer Zeitpunkt für die Partner, um vorausschauend zu handeln. Konkret hat der SWLB-Geschäftskundenvertrieb in enger Zusammenarbeit mit der WBL vor allem die niedrigen Gaspreisnotierungen, aber auch die – im Vergleich zu den Vorjahren – günstigeren Strompreise genutzt. Abweichend vom üblichen Beschaffungsschema wurden jetzt in einem Zug mehr Tranchen zu vorteilhaften Konditionen und damit zwischen 30 und 40 % des Jahresverbrauchs fixiert. „Wir nutzen die Chancen des Marktes und die im Moment besonders günstigen Energiepreise, die sich für uns und unsere Mieter und Kunden positiv auf die Kosten der Folgejahre auswirken werden“, erläutert Andreas Veit. „Wenn die Wirtschaft in einigen Wochen wieder Fahrt aufnimmt, werden die Preise steigen, aber wir haben durch den günstigen Einkauf vorgesorgt.“ „Von dieser erweiterten Beschaffungsstrategie und den daraus resultierenden optimierten Energiepreisen für die folgenden Jahre profitieren alle, denn wir geben die an der Börse erzielten Preisvorteile gänzlich weiter“, sagt Christian Schneider. „Und für unseren Energieeinkauf erheben wir keine zusätzlichen Gebühren, diese Leistung ist in unserem Grundpreis bereits enthalten.

Mehr Vorteile für Mieter und WEG-Kunden

Die Wohnungsbau Ludwigsburg gibt ihrerseits die eingesparten Energiekosten 1:1 an die Mieter und Eigentümer der von der WBL verwalteten Wohnungseigentümergemeinschaften weiter. „Wir erheben keinen Aufschlag für den Mehraufwand, der in unserem Immobilienmanagement durch diese zusätzliche Leistung entsteht“, erklärt der WBL-Chef. „Beides wirkt sich in den jährlichen Betriebskostenabrechnungen bei den Heizungs-und Allgemeinstromkosten preisdämpfend aus.“ Gemeinsam haben sich SWLB und WBL noch weitere Vorteile für ihre Kunden überlegt. Alle WBL-Mieter und Eigentümer der WBL-verwalteten WEGs können jetzt auch mit ihren privaten Energiekosten von dem attraktiven Rahmenvertrag der WBL profitieren. Dazu liegt den diesjährigen Betriebskostenabrechnungen ein Informationsflyer bei, der die individuellen Möglichkeiten für die Verbraucher aufzeigt. Alle Mieter und Eigentümer der WBL-Immobilien finden bei Interesse ab sofort Beratung in den Kundencentern der SWLB.

100 Prozent Ökostrom

Die Nutzung des optimierten Energieeinkaufs an der Börse ist eine Sache. Daneben hat die WBL im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsengagements entschieden, ab sofort nur noch 100 % Ökostrom aus regenerativen Energien zu beziehen. „Die enge Marktbeobachtung hat uns gezeigt, dass die Kosten für Ökostrom nur unwesentlich höher sind als bei der Nutzung von klassischem Graustrom“, so Andreas Veit. Durch den günstigen Energieeinkauf spüren unsere Kunden den Mehrpreis für Ökostrom in der Regel gar nicht. Wir finden, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz diesen – für jeden einzelnen geringfügigen Beitrag – wert sein sollten. Nach beiderseitigem Bekunden funktionieren konstruktive Zusammenarbeit und enge Abstimmung der Partner ausgezeichnet. Andreas Veit: „Wir finden es toll, dass die SWLB uns dieses Angebot gemacht hat. Wir erhalten regelmäßig Reportings für Gas und Strom, die frühzeitig Tendenzen der Preisentwicklung erkennen lassen. Auf dieser Basis stimmen wir jeden weiteren Schritt miteinander ab.“ „Auch für uns ist diese Kooperation sehr wertvoll“, bekräftigt SWLB-Chef Christian Schneider. „Wir lernen unter anderem Neues über das Verbraucherverhalten. Durch den stetigen Austausch können sich beide Partner erhebliche Kompetenzen aufbauen. Die Erfahrungen aus dem Jahr 2019 sind sehr gut.“
Kontakt:

Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH