Wir informieren aktuell!

Neue Stromversorgungskabel in der Enzstraße, Kornwestheim

(vom 11.03.2021)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim erneuern zur Erhöhung der Versorgungssicherheit ihr Stromnetz in der Enzstraße. Die Arbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt liegt zwischen den Hausnummern 9 und 25 und beginnt am Montag, 22. März 2021. Voraussichtlich Ende April, Anfang Mai können diese Arbeiten beendet werden. Der zweite Bauabschnitt findet zwischen Gebäude 25 und 23 voraussichtlich im Herbst 2021 statt.

Die Tiefbauarbeiten im ersten Abschnitt zur Verlegung neuer Lehrrohre werden im Bereich des nördlichen Gehwegs der Enzstraße vorgenommen. Im Anschluss werden neue Stromkabel in die verlegten Lehrrohre eingezogen. Um weitere Tiefbauarbeiten in den nächsten Jahren zu verhindern, werden dort zudem Reserve-Lehrrohre verlegt, in die zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf durch lediglich punktuelle Aufgrabungen Stromkabel eingezogen werden können.

Während der Baumaßnahme werden die Fußgänger auf den gegenüberliegenden Gehweg umgeleitet. Vorhandene Ein- und Ausfahrten können weiterhin angefahren werden. Hier ist gegebenenfalls mit kurzen Wartezeiten zu rechnen, damit diese gesichert werden können. Für den Autoverkehr wird das Tempolimit im Baustellenbereich auf 30 Kilometer/Stunde reduziert. Die SWLB bittet Anwohner, Fußgänger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und versucht, die Erschwernisse so gering wie nur möglich zu halten. Über die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt wird die SWLB rechtzeitig informieren.