Neue Strom-Ladesäulen für die Bärenwiese-West

(vom 08.10.2019)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim bauen ab Donnerstag, 10. Oktober 2019, auf ihrer Parkierungsanlage „Bärenwiese West“ die Ladesäulen-Infrastruktur aus. Es werden drei Ladesäulen mit sechs Anschlussmöglichkeiten für Elektrofahrzeuge eingerichtet.

Die benötigten Leitungen werden über bereits vorhandene Leerrohre eingezogen. An den beiden Randbereichen wird für die Anschlusskabel ein Leitungsgraben gezogen. Das kann zu leichten Beeinträchtigungen für die Benutzer des Parkplatzes führen. Die beauftragte Baufirma ist angehalten, die Gräben schnellstmöglich zu schließen, beziehungsweise Provisorien für die Überfahrt zu erstellen. Der Parkplatz ist bis auf wenige gesperrte Parkplätze im Bereich der neuen Ladesäulen uneingeschränkt nutzbar. „Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen“, schätzt Jens Ronneberger, Abteilungsleiter Parkierungsanlagen und ergänzt: „Spätestens Ende Oktober kann dann auf der „Bärenwiese West“ Öko-Strom getankt werden. Ein weiterer Pluspunkt für den Standort Bärenwiese.“

Unsere Ladesäulen werden aktuell mit einem dynamischen Lastmanagement ausgestattet, das erlaubt, bei Bedarf um weitere Ladepunkte zu erweitern. Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert. Ronneberger: „Ziel ist es, mit Hilfe eines intelligenten und netzdienlichen Last- und Lademanagements die Integrierbarkeit der Ladeinfrastruktur auf Verteilnetzebene zu erhöhen. So gewährleisten wir unseren Beitrag, dass, unter Einsatz smarter Lösungen und dem damit einhergehenden erforderlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur, dem Gelingen der Mobilitätswende nichts im Wege steht.“