Wir informieren aktuell!

Neue Netzstation in der Reuteallee, Ludwigsburg

(vom 11.03.2021)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim führen von Mitte März bis Anfang Mai Infrastrukturarbeiten in der Reuteallee in Ludwigsburg durch. Dabei wird auf dem Parkplatz östlich der S-Bahnlinie eine neue Strom-Netzstation installiert. Durch das so genannte Einschleifen von Niederspannungskabeln aus dieser Station in das bestehende Stromnetz wird die Versorgungssicherheit weiter erhöht.

Die dafür notwendigen Tiefbauarbeiten beginnen voraussichtlich in Kalenderwoche elf beziehungsweise zwölf bei Gebäude 25 und verlaufen bis zur Bahnunterführung und dem dortigen Parkplatz. Während der gesamten Baumaßnahme ist mit Einschränkungen im Fußweg und Straßenbereich zu rechnen. Fußgänger werden auf den gegenüberliegenden Gehweg umgeleitet. Auch kann ein Teil des Parkplatzes während der Bauarbeiten lediglich eingeschränkt genutzt werden. Eine Vollsperrung wird vermieden. Die Stadtwerke und die auszuführenden Firmen versuchen, die Erschwernisse so gering wie möglich zu halten.
Die neue Netzstation wird unter anderem von der Stadt Ludwigsburg für den Ausbau einer RegioRad-Station im Rahmen eines neuen Mobilitätspunktes genutzt. Dieser kann zukünftig um weitere Mobilitätsangebote ergänzt werden. Mit der Installation der Netzstation ist zudem der Grundstein für den dortigen Ausbau einer Ladeinfrastruktur in der Zukunft gelegt.
Seit der Übernahme der Stromversorgung der Domäne Monrepos sowie der drei Stadtteile Hoheneck, Neckarweihingen und Oßweil von der Syna GmbH Ende 2020 betreibt die SWLB das Stromnetz in ganz Ludwigsburg. Netzausbaummaßnahmen wie diese gehören wie der Netzbetrieb und auch die Netzführung zur Stromversorgung in Ludwigsburg und tragen zur Erhöhung der Netzsicherheit bei.