Nach Freibad-Saisonende schwimmen die Vierbeiner

(vom 18.09.2019)

18.09.2019 / Ludwigsburg. Das Freibad Hoheneck hat am Abend des 10. September seine Pforten geschlossen. Für Vierbeiner mit sanften Pfoten wird es nun nochmal geöffnet: Am Samstag, 21. September, können sich Hundehalter und ihre wasserliebenden Hunde wieder auf ein Bad im Pool freuen. Bereits zum fünften Mal veranstalten die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim nach dem offiziellen Saisonende das Hundeschwimmen.

Der Hundebadetag findet von 10 bis 17 Uhr statt. Hundebesitzer können ihre vierbeinigen Lieblinge ins Wasser springen lassen - ohne jedoch selbst mit zu baden, denn das Wasser ist an dem Tag bereits ungechlort. Auf dem Gelände des Freibads werden an diversen Ständen Artikel rund ums Thema Hund angeboten: Hundenahrung und Zubehör und Hundephysiotherapie. Der Kiosk hat geöffnet. Für zusätzliche Stärkung sorgt das Tierheim Ludwigsburg.

„Das Hundeschwimmen wird von Mal zu Mal voller. 2015 haben wir mit einem Test begonnen, jetzt ist es fester Bestandteil nach Saisonende“, erklärt Silvia Capalija, die stellvertretende Bäderleitung der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim. „Zudem ist das Event eine tolle Gelegenheit für Hundebesitzer, mit anderen Haltern ins Gespräch zu kommen und sich über ihre Vierbeiner auszutauschen.“ Am Hundebadetag gilt die Hundeverordnung des Landes Baden-Württemberg. Das Veterinäramt verlangt keine Impfpasskontrolle. Capalija: „Der Hunde-Badespaß kostet lediglich 50 Cent pro Fuß und Pfote. Alle Einnahmen spenden wir wieder an den Tierschutzverein Ludwigsburg e.V.

Hundeschwimmen-Historie

2015 waren beim ersten Hundeschwimmen 265 Hunde und 530 Besucher im Freibad. 2017 haben 663 Besucher haben 365 Vierbeinern den Spaß im kühlen Nass gegönnt. 2018 waren es rund 700 Hundehalter mit 378 Hunden.

Informationen rund um das Hundeschwimmen

Es bestehen keine gesundheitlichen Risiken, wenn das Hundeschwimmen nach Saisonende stattfindet. Die Filter-/Wasseraufbereitungsanlagen werden mit dem offiziellen Saisonende abgeschaltet. Auch wird kein Chlor mehr zugeführt. Menschen dürfen aus diesem Grund beim Hundeschwimmen nicht baden. Das Wasser verbleibt bis zum darauffolgenden Frühjahr in den Becken, um Frostschäden an den Fliesen zu vermeiden. Im März des neuen Jahres erfolgt eine komplette Grundreinigung des Bades und der Becken mit den auch in den Hallenbädern eingesetzten Reinigungsmitteln. Hundehaare werden im Frühjahr mit Ablassen des Wassers in die Kanalisation geleitet. „Im März 2020 lassen wir dann das Beckenwasser ab, um die Grundreinigung für den Freibadstart im Mai vorzunehmen – dann wird alles auf Hochglanz gebracht.“