Mastprüfungen in Kornwestheim und Ludwigsburg

(vom 16.11.2018)

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) prüfen ihre Holzstrommasten in Kornwestheim. Die Untersuchung der rund 60 Holzmasten lassen die Stadtwerke von Experten aus Baden-Baden durchführen. Die Masten werden der so genannten RESI-Kontrolle (Resistograph) unterzogen. Diese basiert auf dem Prinzip der Bohrwiderstandsmessung. Dazu wird eine Bohrnadel im Erdübergangsbereich in das Holz gedrückt.

Dieser Strommast-Check erfolgt ab Montag, 19. November, im Stadtgebiet Kornwestheim und dauert rund drei Tage.

Zudem werden in Ludwigsburg rund 40 Mittelspannungsmasten – mit dem gleichen Prüfverfahren - untersucht. Auch diese Arbeiten finden ab dem 19. November statt.

Das beauftragte Unternehmen wird zur Mastprüfung auch Privatgrundstücke betreten müssen – die Grundlage dafür ist die Niederspannungsanschlussverordnung. Die Stadtwerke bedanken sich für das Verständnis.