Mastprüfung in Neckarweihingen

(vom 04.04.2019)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke prüfen aktuell ihre Lichtmasten in Neckarweihingen. Heute wurde in der Sudetenstraße gestartet. Noch bis Donnerstag, 11. April, wird das beauftragte Unternehmen, Roch Services aus Lübeck, die Untersuchungen durchführen. Die Untersuchung der Lichtmasten in Neckarweihingen ist Teil des Liefervertrags mit der Stadt Ludwigsburg. Die Stadtwerke wenden dafür ein Mast-EKG an - ein innovatives und zerstörungsfreies Verfahren nach neuestem Stand der Technik.

Die Masten werden in zwei Richtungen mechanisch beansprucht, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Mit einem hoch entwickelten Prüfgerät wird Mast für Mast ein Belastungsdiagramm erstellt, das Schwachstellen im Fundament oder im Mast selbst anzeigt. Schäden können so zeitnah behoben werden. Die Stadtwerke sorgen dadurch für mehr Sicherheit auf den Straßen und kommen ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Die Standsicherheitsprüfung ist ein Beleg für kostenbewusstes Wirtschaften und beinhaltet erhebliches Einsparpotenzial bei laufenden Wartungs- und Instandhaltungskosten. Durch die detaillierten Prüfergebnisse wird gewährleistet, dass nur wirklich gefährdete Masten nach wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen ausgewechselt werden.