Mast-„EKG“ erkennt rechtzeitig Schäden an Lichtmasten

(vom 26.06.2018)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim beliefern die Städte Ludwigsburg und Kornwestheim seit 2014 mit Licht. Teil des Liefervertrags ist eine regelmäßige Mastprüfung. Die Stadtwerke wenden dafür das so genannte Mast-„EKG“ an - ein innovatives und zerstörungsfreies Verfahren nach neuestem Stand der Technik:

Die Masten werden in zwei Richtungen mechanisch beansprucht, wodurch Schäden an den Masten frühzeitig aufgespürt werden. Mit einem hoch entwickelten Prüfgerät der Firma Roch Services GmbH aus Lübeck wird Mast für Mast ein Belastungsdiagramm erstellt, das Schwachstellen im Fundament oder im Mast selbst anzeigt. Andreas Mietzker, bei den Stadtwerken für die Mastprüfungen zuständig, erklärt: „Mit Hilfe der Auswertung können wir Schäden frühzeitig erkennen und gleich beheben. So sorgen wir auch für mehr Sicherheit auf den Straßen und kommen unserer Verkehrssicherungspflicht nach.“

Die derzeitigen Prüfungen finden in Ludwigsburg-Oßweil und Ludwigsburg-West statt. Rund 1000 Masten werden dem Belastungs-Check unterzogen. Besteht der Lichtmast das „EKG“, ist er für die nächsten sechs Jahre standsicher.

Ansonsten nehmen die Stadtwerke einen frühzeitigen Austausch vor. „Im nächsten Turnus 2019 stehen nochmals „EKGs“ in Ludwigsburg auf dem Plan, Kornwestheimer Masten werden 2020 geprüft. Die Standsicherheitsprüfung ist ein Beleg für kostenbewusstes Wirtschaften und bedeutet ein erhebliches Einsparpotenzial bei den laufenden Wartungs- und Instandhaltungskosten. Durch die detaillierten Prüfergebnisse wird gewährleistet, dass nur die wirklich gefährdeten Masten nach wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen ausgewechselt werden. Eine bundesweit angelegte Studie belegt, dass in Deutschland rund 3,3 Prozent aller Masten, dazu zählen Licht- und Flutlichtmasten, Signalanlagen und Verkehrszeichen, sichtbare und beziehungsweise oder unsichtbare Schäden aufweisen.

„Die Schäden entstehen durch eine Vielzahl von Belastungen und Umwelteinflüssen, vor allem sind sie oft mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Das verhält sich ähnlich wie bei einem Baum, der optisch gesund wirkt, jedoch innen verfault und nicht mehr sturmsicher ist“, so Mietzker.