Wir informieren aktuell!

Letzter Bauabschnitt startet Dienstag: Fernwärmeausbau Stuttgarter Straße

(vom 05.11.2020)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Seit Juli 2020 legen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim in der Stuttgarter Straße in Kornwestheim eine neue Fernwärmehauptleitung. Gleichzeitig werden die bestehenden Gas- und Wasserleitungen getauscht. Die Baumaßnahme wurde in mehrere Bauabschnitte unterteilt.

Am Dienstag, 10. November 2020, beginnen die Arbeiten im dritten und damit letzten Bauabschnitt im Kreuzungsbereich der Stuttgarter Straße/Johannesstraße. Die Stuttgarter Straße bleibt als Einbahnstraße Richtung Ludwigsburg befahrbar und verlängert sich vom Jakob-Sigle-Platz über die Johannesstraße bis zur Karlstraße. Die Johannesstraße und Zeppelinstraße bleiben weiterhin in beide Richtungen befahrbar. Auf der Buslinie 413 entfallen in Fahrtrichtung Bahnhof Kornwestheim die Haltestellen „Kornwestheim Rathaus“ und „Johannesstraße“. Zusätzlich kann auch die Linie 415 die Haltestellen „Johannesstraße“ sowie „An der Wette“ stadteinwärts nicht anfahren. Das zuständige Busunternehmen informiert über aktuelle Fahrplanänderungen unter www.lvl-jaeger.de/verkehrshinweise .

Die Arbeiten in diesem Teilabschnitt werden voraussichtlich Mitte Dezember, noch vor Weihnachten, beendet.
„Mit dem Neubau der Fernwärmehauptleitung legen wir eine Hauptschlagader für nachhaltig produzierte Wärme und treiben damit die kommunale Energiewende voran. Um das möglich zu machen, sind diese Infrastrukturarbeiten wichtig. Wir arbeiten mit Hockdruck an der Fertigstellung der Baumaßnahme“, erklärt Johannes Rager, Geschäftsführer der SWLB.