Wir informieren aktuell!

Leitungstausch in der Straße Untere Gasse, Ludwigsburg

(vom 15.04.2021)

Ludwigsburg. Direkt nach den Osterferien beginnen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim in der Straße Untere Gasse mit der Erneuerung ihrer Infrastruktur – hier werden die Gas- und Wasserleitungen getauscht. Die Baumaßnahme findet zwischen Heimengasse und Keltergasse statt. Je nach Alter und Material werden auch die Hausanschlussleitungen bis in die Gebäude ersetzt. Zusätzlich ist geplant, neue Leerrohre für Strom und Lichtwellenleiter im Straßenbereich mitzuverlegen sowie neue Strom- und Glasfaser-Hausanschlüsse in den Gebäuden zu realisieren.

Mit den Arbeiten werden die beauftragten Unternehmen voraussichtlich am Montag, 19. April 2021, starten. Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitten ausgeführt. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Heimengasse bis Untere Gasse Hausnummer 9. Im zweiten Bauabschnitt arbeiten die Stadtwerke ab Untere Gasse 9 bis Untere Gasse 19. Im Anschluss daran folgt der dritte Bauabschnitt von Untere Gasse 19 bis zur Keltergasse. Die Gesamtbauzeit beträgt rund 15 Wochen - je 5 Wochen pro Bauabschnitt.

Die Untere Gasse wird während der Bautätigkeit in genannten Bereichen voll gesperrt, das Zufahren zu Grundstücken und Garagen ist nicht möglich, das gilt auch für den Fußgängerverkehr. Während der Arbeiten kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen der Gas- und Wasserversorgung kommen. Sollten Anrainer einen Neuanschluss an das Gasversorgungsnetz wünschen (zum Beispiel bei der geplanten Einrichtung einer Gasheizung), bitten die Stadtwerke um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit ihrem Netzvertrieb, Ralf Glaser, Telefon 07141/910-3439.