News

Wir informieren aktuell!

Leitungskreuz in Zeppelinstraße vorgezogen - Sperrung Stuttgarter Straße um zwei Wochen verlängert

(vom 15.09.2020)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim legen seit Juli 2020 in der Stuttgarter Straße in Kornwestheim eine neue Fernwärmehauptleitung. Zudem werden die bestehenden Gas- und Wasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse ausgewechselt. Die gesamte Baumaßnahme dauert rund zwanzig Wochen und ist in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Während der Sommerferien haben die Stadtwerke im zweiten Bauabschnitt Arbeiten aus dem dritten Bauabschnitt vorgezogen, um den Eingriff in den Verkehr außerhalb der Ferien einzugrenzen. Das Gas-/Wasser-Leitungskreuz in der Zeppelinstraße, das für Oktober geplant war, wurde bereits mitverlegt. Dadurch verlängert sich der zweite Bauabschnitt um zweieinhalb Wochen bis Ende September. Im dritten Bauabschnitt dagegen müssen die Stadtwerke nur noch in Nord/Süd-Verlauf graben.

Der dritte Bauabschnitt beginnt Anfang Oktober und dauert voraussichtlich acht Wochen. Franz Edel, SWLB-Projektleiter der Baumaßnahme, erläutert: „Wir haben die ruhigeren Sommerferien genutzt, um das komplizierte Legen der Hauptleitungen im Straßenbereich der Stuttgarter Straße durchzuführen. So wurden auch auf circa 21 Meter Länge Leitungsstücke verbaut. Weiter müssen wir nicht unter fließendem Verkehr über die Stuttgarter Straße graben, wenn die Einbahnstraße von Süden nach Norden wieder aktiviert wird. Der Bauablauf wird für uns einfacher. Die Verkehrssituation entspannt sich, auch die Umleitungen - insbesondere für den Bus - werden minimiert. Die Gesamtbaumaßnahme werden wir voraussichtlich Ende November, wie geplant, beenden können.“

 

Kundenmagazin

Kundenmagazin

Das Kundenmagazin der SWLB erscheint drei Mal im Jahr und enthält Gutscheine von unseren lokalen Geschäftspartnern. Zudem warten exklusive Reportagen, Gewinnspiele und aktuelle Meldungen auf unsere Leser.

Anspechpartner

Ansprechpartner

Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und beraten Sie kompetent und ausführlich.