News

Wir informieren aktuell!

  • Home
  • News

Kommt eine Trafostation geflogen!

(vom 20.11.2020)

Ludwigsburg. Passanten, die am gestrigen Vormittag zwischen der S-Bahn-Station Favoritepark und dem Wegstern an der Seeschlossallee unterwegs waren, haben nicht schlecht gestaunt, als sie ein grünes Trafohaus gut zehn Meter über dem Boden schweben sahen. Grund dafür war die Anlieferung und Anbringung einer neuen Netzstation zur Einbindung der Domäne Monrepos in das Stromnetz der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim.

Dies geschieht im Rahmen der Syna-Stromnetzübernahme durch die SWLB, die zum 1. Januar 2021 erfolgt. Dafür wird das Versorgungsnetz am 8. Dezember 2020 neu in das SWLB-Mittelspannungsnetz, das zukünftig mit zehn Kilovolt (kV) betrieben wird, eingebunden, was die Versorgungssicherheit des Schloss Monrepos sowie des umliegenden Gebietes erhöht.

Der Transport der Trafostation auf der Seeschlossallee wäre mit einem normalen Tieflader aufgrund der engen Kurvenradien nur durch die Aufschüttung von circa 250 Tonnen Split möglich gewesen. Deshalb griff die SWLB auf einen sogenannten SPMT (Self-Propelled Modular Transporter) zurück. Dabei handelt es sich um eine fahrbare Plattform mit mehreren Achsen, eigenem Antrieb und besseren Lenkmöglichkeiten. So wurde die Trafostation in der Eduard-Spranger-Straße von einem Tieflader auf den SPMT geladen und damit durch manuelle Steuerung über die Seeschlossallee bis zum Aufstellungspunkt auf Höhe des Wegsterns gebracht.

Bereits in den letzten Monaten wurden einige Maßnahmen durchgeführt, um auch die Gebiete Neckarweihingen, Hoheneck und Oßweil ab Januar 2021 versorgen zu können. Die SWLB erweitert mit der Netzübernahme ihr Versorgungsgebiet.

Kundenmagazin

Kundenmagazin

Das Kundenmagazin der SWLB erscheint drei Mal im Jahr und enthält Gutscheine von unseren lokalen Geschäftspartnern. Zudem warten exklusive Reportagen, Gewinnspiele und aktuelle Meldungen auf unsere Leser.

Anspechpartner

Ansprechpartner

Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und beraten Sie kompetent und ausführlich.