Kinderschwimmkurse im Stadionbad

(vom 02.04.2019)

Ludwigsburg. Die DLRG empfiehlt, dass Kinder ab dem Alter von vier Jahren beginnen sollten, das Schwimmen zu lernen. „Das können wir nur unterstützen, dass Kinder so früh wie möglich an das Element Wasser herangeführt werden“, erklärt Gerlinde Noack, Badleitung der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, und ergänzt: „Schwimmen soll den Kindern zuallererst Spaß machen. Ziel ist nicht das Schwimmabzeichen Seepferdchen, sondern dass die Kinder sich im Wasser entspannt fühlen und allein über Wasser halten können.“

Im Stadionbad wird im April ein Anfängerschwimmkurs angeboten, in dem noch ein paar Plätze frei sind. Teilnehmen können Kinder ab fünf Jahren. Noack: „Wenn sich die Kinder im Kurs wohlfühlen, Sicherheit im Wasser erlernen und sich in einer Schwimmtechnik üben, haben wir unser Kursziel erreicht.“ Die Teilnahme am Schwimmkurs ermöglicht auch, sich an Verhaltensregeln im Bad zu gewöhnen.
Der Anfängerschwimmkurs findet statt ab 11. April 2019, jeweils von 14:45 bis 15:30 Uhr. Zehn Kurseinheiten kosten inklusive Badeintritt 115,- Euro. Die Kursleitung hat Silke Karkin inne.

Damit Kinder frühzeitig an das Element Wasser herangeführt werden, bieten die Stadtwerke spielerisch besetzte Wassergewöhnungskurse an: Der Babyschwimmkurs startet am 3. Mai, immer 09:15 bis 09:55 Uhr. Mütter mit Kindern ab drei Monaten sind herzlich willkommen – Kosten für zehn Termine: 110,- Euro inklusive Badeintritt. Kursleiterin ist Maike Gehrmann. Der Schwimmkurs für das Bambinischwimmen beginnt ebenso am 3. Mai, Uhrzeit 10:00 bis 10:40 Uhr. Der Kurs ist für Kleinkinder ab einem Jahr. Zehn Termine kosten 110,- Euro inklusive Badeintritt. Kursleiterin ist Maike Gehrmann. Mehr zu den Schwimmkursen unter www.swlb.de/kurse