Wir informieren aktuell!

Intelligentes Licht für Westrandweg in Pattonville

(vom 11.03.2020)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim bauen ihre Intelligente Straßenbeleuchtung weiter aus. Im Westrandweg in Pattonville wurden neue Leuchten installiert, die dafür sorgen, dass Licht nur dann genutzt wird, wenn es gebraucht wird. Der Westrandweg ist ein beleuchteter Fuß- und Radweg, die Beleuchtung fand bisher ganznächtig statt. Die neue Anlage ist zukünftig eine Sensor-gesteuerte Beleuchtung.

Vorteil der neuen Beleuchtung: Sie gehen nur an, wenn die integrierte Sensortechnik eine Bewegung meldet. Davon sind kleine Tiere ausgeklammert. Das macht den Weg zum einen für Menschen sicherer, zum anderen reduziert die neue Technik die Lichtverschmutzung. Dadurch werden Tiere und Pflanzen geschützt. Die Leuchten werden nur dann aktiviert, wenn Fußgänger, Inliner-Skater, Radfahrer unterwegs sind oder Kraftfahrzeugverkehr stattfindet. Sofern keine Bewegung eintritt, bleibt die Straßenbeleuchtung zwischen 23:00 Uhr abends und 5:00 Uhr morgens aus. Mit 70 Leuchten und 1,75 Kilometer Länge ist sie derzeit die größte Beleuchtungsanlage im Landkreis. Die neuen Lampen wurden bis Ende Dezember installiert und getestet – nun sind sie offiziell in Betrieb. Die SWLB hat 32.000 Euro in die bedarfsgerechte Beleuchtung investiert. Die Montage erfolgte durch die Firma Zorn aus Korntal-Münchingen, die Programmierung oblag der SWLB.

www.swlb.de/nachhaltige-beleuchtung.de

Zorn-Mitarbeiter Reinhard Keller beim Montieren der intelligenten Leuchten in Pattonville.