Intelligentes Licht für Freibadweg

(vom 09.01.2020)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim bauen ihre Intelligente Straßenbeleuchtung weiter aus. Im Otto-Konz-Weg am Neckar in Ludwigsburg-Hoheneck wurden noch im Dezember 45 LED-Leuchten installiert, die dafür sorgen, dass Licht dann genutzt wird, wenn es gebraucht wird. Die neue Anlage ist ganznächtig in Betrieb.

Bisher war die alte Anlage lediglich bis 23:00 Uhr angeschaltet, danach blieb es auf dem Weg dunkel. Die neuen Leuchten werden über eine Sensortechnik betrieben und springen dann an, wenn Fußgänger, Inliner-Skater, Radfahrer unterwegs sind oder Kraftfahrzeugverkehr stattfindet. Ohne Bewegung bleibt die Straßenbeleuchtung aus. Eine Leuchte verbraucht zwölf Watt im Betrieb, ein Watt im Standbye-Modus – die bis Dezember genutzten Leuchten hatten einen Verbrauch von 62 Watt pro Leuchte. Die Leuchten haben den Testbetrieb seit Ende Dezember erfolgreich bestanden und sind nun offiziell in Betrieb. Die SWLB hat rund 17.000,- Euro investiert, um den Weg nachts sicherer zu machen. Die Montage erfolgte durch Mitarbeiter der Technischen Dienste Ludwigsburg.