Innovative Bezahltechnik bei Stromtankstelle

(vom 17.07.2018)

Kooperation der Kreissparkasse Ludwigsburg und Stadtwerke Ludwigsburg-KornwestheimElektromobilität macht schon heute eine klimafreundliche CO2-freie Fortbewegung möglich. Elektro- und Hybridfahrzeuge werden zukünftig in Deutschland an Bedeutung gewinnen.

Bodo Skaletz, SWLB, und Dieter Wizemann, KSK Ludwigsburg

Nun gilt es, wie bei allen Benzintankstellen, ein einfaches und möglichst übergreifendes Bezahlsystem auch bei Ladesäulen zu etablieren. Die Kreissparkasse Ludwigsburg möchte in ihrem Marktgebiet zu dieser Entwicklung beitragen. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) wird jetzt die erste Ladesäule in Betrieb genommen, bei der das Bezahlen mit Bank- und SparkassenCard sowie mit Kreditkarte möglich ist. Die Ladesäule befindet sich am Hauptstandort der Stadtwerke, in der Gänsfußallee 23.

Bereits im September 2015 hat die Kreissparkasse in Kooperation mit den Stadtwerken die erste Säule in der Schillerstraße realisiert. Im Januar 2017 folgte in der Hindenburgstraße die zweite. Jetzt gibt es eine Säule der SWLB, bei der erstmals mit Bank- und SparkassenCard sowie mit Kreditkarte bezahlt werden kann. „Für die Kreissparkasse als öffentlich-rechtlicher Finanzdienstleister ist es außerordentlich wichtig, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Darum ist es erfreulich, dass das spontane und barrierefreie Aufladen von Elektro- und Hybridfahrzeugen über gängige Zahlungswege jetzt möglich ist. Das funktioniert einfach und sicher“, sagte Dieter Wizemann, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ludwigsburg, bei der Inbetriebnahme am heutigen Tag. Die Kreissparkasse begrüße und unterstütze die Ladeinfrastruktur der SWLB. „Wenn dieses einfache und bewährte Bezahlsystem mit der SparkassenCard oder Kreditkarte überregional zum Einsatz kommt, ist ein wichtiger Schritt für die Verbreitung der Elektromobilität getan“, so Wizemann weiter.

Bodo Skaletz, Vorsitzender der Geschäftsführung bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim, betonte: „Elektromobilität ist für uns im Rahmen unserer umfangreichen Klimaschutzbemühungen keine Modeerscheinung, sondern ein klarer Trend mit Zukunftsperspektive. Unser Ziel ist es, diese Entwicklung aktiv und engagiert zu fördern. Die Kartenzahlung an unseren Ladsäulen wollen wir weiter ausbauen, die Implementierung an vier weiteren Ladepunkten ist bereits vorgesehen.“