High five mit Eisbär - Stadtwerke gestalten altes Wasserwerk am Freibad

(vom 08.07.2019)

Ludwigsburg. Abklatschen mit einem Eisbären – das ist auch für den Stadtwerke-Geschäftsführer neu. Die Fassadengestaltung der Firma ARTEFX gegenüber vom Freibad Hoheneck macht das möglich. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) haben erneut eine Anlage durch die Potsdamer Künstler gestalten lassen. „Die Anlagen sind nicht einfach nur bemalt, das sind richtige Kunstwerke. Beim alten Wasserwerk haben wir einen neuen Weg eingeschlagen und farbenfroh unsere Freizeiteinrichtungen dargestellt. Übrigens eine Idee unseres amtierenden Oberbürgermeisters,“ erklärt Bodo Skaletz und ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit den Künstlern von ARTEFX ist klasse und professionell. Zudem macht die Gestaltung gegenüber vom Freibad Lust auf mehr …Abkühlen, Baden, Rutschen, Eislaufen.“

Bodo Skaletz vor neuer Fassade

Die Anlagengestaltungen an den bisher fünf bemalten Stationen bieten Bürgern und Vorbeifahrenden Einblicke in das Innenleben der Stationen, zu denen normalerweise nur die Stadtwerke-Mitarbeiter Zutritt haben. So vermitteln die technischen Anlagen den Eindruck, als wäre die Station geöffnet und ein Mitarbeiter mit der Wartung beschäftigt. ARTEFX verschönert seit 2003 in ganz Deutschland Objekte mit Farben und Ideenreichtum. Ihr Handwerk ist authentisch, ihre Bilder sind fantasievoll. Bundesweit sind viele Stadtwerke Auftraggeber der Kreativkünstler, weil kein Motiv zu schwierig scheint. Mittlerweile finden die Anlagengestaltungen der SWLB Nachahmer auch in der Region Stuttgart.