Halbnachtabschaltung wird auf das Wohngebiet östlich der B 27 ausgedehnt

(vom 15.03.2018)

Ab Dienstag, den 20. März 2018, wird im Kornwestheimer Wohngebiet östlich der B 27 die Halbnachtabschaltung umgesetzt. Das bedeutet, dass zwischen 23 Uhr in der Nacht und 5 Uhr morgens jede zweite konventionelle betriebene Straßenlaterne (keine neue LED - Straßenbeleuchtung) aus bleibt. Welche Laternen das genau sind, lässt sich an der roten Markierung erkennen, die auf dem Laternenpfahl angebracht ist.

Von der Halbnachtabschaltung ausgenommen sind die Aldinger Straße, die Enzstraße, die Rems- und die Murrstraße, Teile der Theodor-Heuss- und der Neckarstraße sowie das gesamte Gewerbegebiet Wilkin-Areal. Auch an Unfallschwerpunkten sowie an nicht ohne weiteres erkennbaren, Fahrbahnverengungen oder Verkehrsinseln bleiben die Straßenlaternen auch künftig alle an.

Die Halbnachtabschaltung wurde im Zuge der Haushaltskonsolidierung vom Gemeinderat beschlossen. Zunächst gab es von April 2016 bis zum Beginn der Sommerferien im Jahr 2016 in der Weststadt eine Testphase. Diese ist positiv verlaufen. Nun soll die Halbnachtabschaltung nach und nach auf das gesamte Stadtgebiet umgesetzt werden.

Insgesamt kann durch die Halbnachtabschaltung Strom in Höhe von rund 60.000 Euro eingespart werden.

versendet durch: Stadt Kornwestheim, 13.03.2018