Wir informieren aktuell!

Gemeinsame Presseinformation Stadt Ludwigsburg und SWLB:

(vom 17.12.2020)

Die Bauarbeiten im Bereich der Schwieberdinger Straße, Keplerstraße und Friedrichstraße liegen sehr gut im Zeitplan. Am 20. Dezember geht die Baustelle erst einmal in die Weihnachtspause. Im Juli begannen in der nördlichen Fahrbahn der Schwieberdinger Straße, Keplerstraße und Friedrichstraße umfangreiche Sanierungsmaßnahmen von Stadt, Stadtentwässerung Ludwigsburg (SEL) sowie Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB).

Gas- und Wasserleitungen werden erneuert, die Kanaltrasse saniert sowie ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut. Erfreulicherweise gehen die Maßnahmen zügiger voran als ursprünglich geplant. Der westliche Teil der Maßnahme (Keplerstraße/Schwieberdinger Straße) wurde bereits wieder für den Verkehr freigegeben. Auch im östlichen Baufeld Friedrichstraße sind die Arbeiten dem Bauzeitenplan voraus. Bis zum Ende der Woche werden dort noch Belagsarbeiten sowie Markierungsarbeiten erfolgen.

Sofern die Witterung es zulässt, wird die SWLB am 11. Januar 2021 die Arbeiten wieder aufnehmen. Insgesamt ist damit zu rechnen, dass die Baumaßnahme bereits bis Ende Februar abgeschlossen werden könnte. Das wäre einen Monat früher als ursprünglich vorgesehen – immer vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und es kommen keine anderen Unwägbarkeiten dazwischen. Es ist vorgesehen, direkt im Anschluss die Leitungen in der südlichen Fahrbahn zu erneuern.

Pressekontakt:

SWLB                                                              Stadt Ludwigsburg

07141 910-2440                                               07141 910-2400

presse@swlb.de                                               presse@ludwigsburg.de