News

Wir informieren aktuell!

Fehlende Standsicherheit: Schadhafte Bäume am Wasserturm Salonwald müssen weichen

(vom 09.02.2021)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim haben auf ihrem Gelände um den Wasserturm Salonwald den Baumbestand begutachten lassen. Das Ergebnis waren rund 30 Baumschnittmaßnahmen – inklusive Fällungen. Die letzten drei Jahre waren so trocken, dass sich in vielen Bäumen Pilze ausbreiten konnten.

Stellenweise waren die geschädigten Bäume innen hohl oder abgestorben, wiesen Wipfeldürre auf oder hatten Krankheiten wie das Eschentriebsterben bzw. gravierende Faulstellen. Bereits in 2020 beauftragte die SWLB einen staatlich geprüften Sachverständigen, um ein Baumgutachten zu erstellen. Grund für die oben genannten Maßnahmen ist vor allem die fehlende Standsicherheit der größtenteils Eschen, Hainbuchen und Robinien. An 23 Bäumen sind Totholz-Entfernungen oder andere Rettungsmaßnahmen keine Option. Weil der Salonwald eine der wenigen Waldflächen in Ludwigsburg und vor allem Corona-Zeiten ein sehr frequentierter Ort ist, lassen die Stadtwerke besondere Vorsicht walten und wegen der geforderten Wegesicherung die Gehölzpflege noch im Winter durchführen. Das Holz wird im Holzheizkraftwerk der Stadtwerke einer thermischen Verwertung zur Wärme- und Stromerzeugung zugeführt.

Auf dem Stadtwerke-Grundstück gibt es sehr guten Jungbaumbestand, der von der SWLB gehegt wird. Aufgrund der Baumentfernungen kommt mehr Licht auf den Waldboden, so dass der Jungbestand weiterwachsen kann.

Die SWLB muss alle Bäume auf ihrem Eigentum verkehrssicher halten - gegenüber Dritten und auch hinsichtlich der sensiblen und sicherheitsrelevanten Wasserversorgungsanlage. Um die Verkehrssicherung zu gewährleisten, muss unter anderem gefällt werden.

Die Stadtwerke handeln nachhaltig und werden kurzfristig entsprechend viele Ersatzbäume pflanzen. Dabei orientiert sich das Unternehmen an standsichereren Bäumen wie Eichen, Buchen und Ahorn.

Die Gehölzpflegearbeiten dauern noch voraussichtlich bis Donnerstag.

Kundenmagazin

Kundenmagazin

Das Kundenmagazin der SWLB erscheint drei Mal im Jahr und enthält Gutscheine von unseren lokalen Geschäftspartnern. Zudem warten exklusive Reportagen, Gewinnspiele und aktuelle Meldungen auf unsere Leser.

Anspechpartner

Ansprechpartner

Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und beraten Sie kompetent und ausführlich.