Wir informieren aktuell!

Erhöhung der Versorgungssicherheit: neue Trafostation und Freileitungsverkabelung in Poppenweiler

(vom 15.05.2020)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim führen derzeit Tiefbauarbeiten im Bereich der Aussiedlerhöfe, Hochberger Straße, in Ludwigsburg-Poppenweiler durch. Grund hierfür ist die Verkabelung von Freileitungen. Im Zuge der Baumaßnahme werden rund 800 Meter Mittelspannungskabel, 1.000 Meter Niederspannungskabel verlegt sowie die Trafostation errichtet.

Des Weiteren wird ein Kabelverteilerschrank montiert – ebenso werden drei Hausanschlüsse umgesetzt. Die Trafostation in der Hochberger Straße wurde bereits angeliefert, die Einschleifung ins Mittelspannungsnetz erfolgt voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen. Die Kabelschutzrohrverlegung wurde im so genannten Spülbohrverfahren und in offener Bauweise durchgeführt. Leerrohre für das Telekommunikationsnetz der Stadtwerke wurden direkt mitverlegt. Nach Abschluss der Arbeiten wird die SWLB alle Mittel- und Niederspannungs-Freileitungen, die durch die neuen Kabel ersetzt werden, abbauen.