Dienstagabend ist Saisonende im Freibad Hoheneck

(vom 06.09.2019)

Ludwigsburg. Am Dienstagabend, 10. September, schließen sich - einhergehend mit dem Ferienende - die Türen im Freibad Hoheneck. Dann können Badegäste zum letzten Mal in diesem Jahr das Freibad besuchen. Das Freibad öffnet am 10. September um 6:30 Uhr. Um 20:00 Uhr schließen sich bis Mai 2020 die Tore.

Die Besucherzahl liegt 2019 bei rund 90.000 Gästen – die fantastischen Vorjahreswerte werden in diesem Jahr nicht geknackt. 2018 war es noch heißer, daher besuchten 30.000 Gäste mehr das Freibad. Der Besucher-stärkste Tag 2019 war der 30. Juni mit 5.353 Badegästen, am 6. Mai dagegen tummelten sich nur 24 Menschen im Freibad-Wasser. Am kältesten Tag, der 4. Mai, wagten sich bei 9° Celsius, immerhin 29 Gäste ins Wasser. Der heißeste Tag war mit 34° Celsius der 30. Juni. An elf Regentagen mussten die Stadtwerke den Betrieb unter anderem wegen Gewitter unterbrechen. Reine Sonnentage gab es in dieser Saison 26. Ganz besonders gut angenommen wurden zum einen die Führung vor dem Saisonstart mit Blick hinter die Kulissen und Beckeninspektion, zum anderen das Vollmondschwimmen Ende August, an dem rund 350 Besucher teilnahmen. Die Bemalung des alten Wasserwerks - in diesem Jahr von den Stadtwerken umgesetzt - stieß bei vielen Besuchern auf großen Anklang.

Schon jetzt vormerken: Tierisches Badevergnügen gibt’s nach Saisonende. Am 21.09.2019 veranstalten die Stadtwerke bereits zum fünften Mal das Hundeschwimmen.