Wir informieren aktuell!

Bagger beschädigt Kabel - SWLB behebt Stromstörung in Kornwestheim

(vom 04.03.2020)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim vermelden, dass es heute Vormittag um 10:23 Uhr zu einer Abschaltung des Mittelspannungsabgangs Beate-Paulus-Straße im Umspannwerk Kornwestheim Süd kam. Betroffen waren elf Kundentrafostationen und neun Netztrafostationen der SWLB im Gebiet zwischen Theodor-Heuss-Straße und Neckarstraße sowie Enzstraße, Murrstraße und Remsstraße.

Durch so genannte Umschaltungen konnte ein Teil der oben genannten Stationen ab 10:49 Uhr und ein weiterer Teil um 10:58 Uhr wieder versorgt werden. Die Ursache für die Abschaltung waren mehrere beschädigte Mittelspannungskabel im Bereich Remsstraße und Neckarstraße durch ein Tiefbauerunternehmen, das eine Baugrube für einen Neubau ausgehoben hat. Pläne für diese Arbeiten wurden vom Tiefbauer bei der SWLB eingeholt. Die SWLB hat so schnell wie möglich versucht, den Schaden zu lokalisieren und ein Kabelsystem wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischen 14:00 und 15:00 Uhr konnten die meisten Haushalte vorübergehend über ein Notstromaggregat versorgt werden. Gegen voraussichtlich 16.30 Uhr kann die Vollversorgung wiederhergestellt werden.