Wir informieren aktuell!

Auswintern: Viele neue Fliesen fürs Freibad

(vom 23.03.2021)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Auswinter-Arbeiten im Freibad Hoheneck schreiten voran – auch wenn das Pandemiegeschehen aktuell kein Öffnen in Aussicht stellt. Trotzdem machen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim das Freibad fit für den Frühling. „Das 50-Meter-Schwimmerbecken bei uns im Freibad Hoheneck ist mit rund 50.000 Fliesen verkleidet.

Davon werden jedes Jahr bis zum Saisonstart circa 1.000 Stück erneuert“, erklärt Silvia Capalija, Freibad-Leiterin in Hoheneck. Aktuell „entwintern“ fünf Mitarbeiter das beliebte Bad am Neckar. Während im Schwimmerbecken bereits schadhafte Fliesen entfernt wurden, liegt das Nichtschwimmerbecken noch im Winterschlaf. Das ganze Bad wird in den kommenden Wochen komplett gereinigt. Capalija gibt sich hoffnungsvoll: „Wir bereiten alles vor und sind ab Ende April im Stand-by-Betrieb. Heißt: So flexibel, dass wir das Bad pünktlich Anfang Mai öffnen könnten – wenn wir dürfen.“ Damit das Familienbad noch attraktiver wird, bauen die Stadtwerke aktuell eine neue Wasserlandschaft für die Kleinsten. Kosten: 650 000,- Euro. Die Rohre und Wasserzuleitungen dafür sind von den Handwerkern bereits gelegt, die Beckenanker installiert und die Arbeiten an der Rutsche in der Fertigstellung. „Mit Freibad-Öffnung steht unser neues Planschparadies mit Bachlauf und Elefantenrutsche den Kindern zur Verfügung“, so Capalija.