Arbeiten an Gas- und Wasserleitungen Marbacher Straße dauern an

(vom 16.08.2018)

Ludwigsburg. Auf Grund zweier defekter Absperrarmaturen der Wasserleitung ist es erforderlich, im Kreuzungsbereich der Marbacher- / Uferstraße die Wasserleitungen auf einem kurzen Teilabschnitt einschließlich der Absperrarmaturen zu erneuern. Parallel tauschen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) im gleichen Teilabschnitt vorsorglich auch die Gasleitung aus. Für diese zusätzlichen Arbeiten an der bestehenden Baumaßnahme sind fünf Wochen Bauzeit vorgesehen.

Im Zuge des Radwegeneubaus am Neckar haben auch die Stadtwerke ihre Gas- und Wasserleitungen auf Teilabschnitten runderneuert, beziehungsweise Straßenbeleuchtung, Stromkabel und Lichtwellenleiter neu gelegt. Mit den Tiefbauarbeiten wurde im März begonnen. Das Erkennen und Beheben von Defekten hat zu Verzögerungen der Baumaßnahme geführt. „Die Erhöhung der Versorgungssicherheit unserer 2.700 Kilometer Leitungen ist erklärtes Ziel der Stadtwerke“, erklärt Peter Danylak, technischer Leiter der Stadtwerke. Dazu zählt auch, alte Leitungen im Zuge von kommunalen Bauumsetzungen zu erneuern, beziehungsweise Defekte zu beheben, weil in Straßenabschnitten seitens Stadt und Landkreis gearbeitet wird.
„Das ist kosteneffizienter, weil wir nicht solitär nochmals die Straße aufreißen müssen“, so Danylak, und unterstreicht: „Unser Anliegen ist stets, Behinderungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten. Leider sind auch für uns Unabwägbarkeiten im Erdbereich nicht vorhersehbar, sodass es im Bauablauf zu Verzögerungen gekommen ist.“
Die bis Ende August geplante Fertigstellung der Baumaßnahme verschiebt sich auf voraussichtlich Ende 2018.