Wasserspender für Friedrich-Schiller-Gymnasium

(vom 19.07.2016)

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) haben dem Friedrich-Schiller-Gymnasium am Freitag, 15. Juli 2016, rund 300 Trinkflaschen für die Schüler übergeben und damit den SWLB-Trinkwasserspender im Schulgebäude offiziell eingeweiht.

Klaus Arnold, Schulleiter, nahm zusammen mit Dagmar Schulte, Vorsitzende des Freundeskreises des Friedrich-Schiller-Gymnasiums, die praktischen 0,5-Liter-Flaschen entgegen. Die Begeisterung bei den Schülern der Klasse 7d war groß: Sie befüllten ihre neuen Wasserbehälter gleich mit frischem Trinkwasser der SWLB. An vier weiteren Ludwigsburger Schulen haben die Stadtwerke bereits Wasserspender installiert – so auch in der Elly-Heuss-Knapp-Realschule, wo circa 29 Liter am Tag abgezapft werden. „Ich freue mich, dass auch den Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums kostenloses, frisches Trinkwasser angeboten wird“, sagt Dagmar Schulte, und ergänzt: „Das Angebot wird bisher sehr gut genutzt.“ Mit der Installation des fünften Wasserspenders hat die SWLB das Wasserprojekt erfolgreich abgeschlossen – Vorbild war die Aktion „Trinkfit – mach mit!“, die unter anderem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt wird. Mit den Wasserspendern soll das Trinkverhalten von Kindern verbessert werden. Sie bekommen seltener Übergewicht und trinken im Schnitt ein Glas Wasser mehr, wenn in ihrer Schule ein Wasserspender steht und die Lehrer regelmäßigen Wasserkonsum ausdrücklich propagieren. Das zeigt eine Studie des Dortmunder Forschungsinstituts für Kinderernährung. Weitere Informationen rund ums Wasser, das Lebensmittel Nummer eins, unter www.swlb.de/wasser.