Vorübergehend leicht erhöhte Trinkwasserhärte in Teilen Ludwigsburgs

(vom 09.11.2016)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) weist darauf hin, dass vom 14. November bis einschließlich 10. Dezember 2016 die Wasserhärte des Trinkwassers der Landeswasserversorgung, einem der beiden Wasserlieferanten der SWLB, leicht erhöht ist.

Betroffen von der veränderten Wasserhärte sind im genannten Zeitraum folgende Landeswasser-Versorgungszonen: die Ludwigsburger Innenstadt sowie die Stadtteile Eglosheim, Neckarweihingen, Hoheneck, Oßweil und Poppenweiler. Ab 14. November bis einschließlich 25. November wird die Trinkwasserhärte im Härtebereich 3, „hart“, in der Zeit vom 26. November bis 9. Dezember wieder im Übergangsbereich zwischen den Härtebereichen 2 und 3, „mittel“ bis „hart“, liegen. Ab 10. Dezember erreicht die Trinkwasserhärte wieder den ursprünglichen Härtebereich „mittel“. Auf die Versorgungszone Kornwestheim wirkt sich die erhöhte Trinkwasserhärte nur geringfügig aus, weil die Stadt mit Mischwasser, also mit Trinkwasser der Bodenseewasserversorgung und der Landeswasserversorgung, beliefert wird. Grund für die vorübergehend erhöhte Trinkwasserhärte ist eine Umstellung des Verfahrens zur Trinkwasserenthärtung im Wasserwerk Langenau. Die seit 1989 betriebene Anlage zur langsamen Enthärtung des Trinkwassers mit der Erzeugung von hochreinem Kalkschlamm wird durch ein neues Verfahren der Schnellenthärtung mit der Herstellung von hochreinen Kalkpellets ersetzt. Die Umstellung erfolgt in einzelnen Verfahrensschritten, nämlich der Außerbetriebnahme der Langsamenthärtungsanlage und der nachfolgenden, stufenweise Inbetriebnahme des neuen Verfahrens. Mehr Informationen zum Trinkwasser der SWLB, unter anderem zu den Versorgungszonengrenzen, gibt es online unter www.swlb.de/trinkwasser.