Vertragsstrafe vereinbart: Energy2day GmbH schuldet SWLB 5.100 Euro für verbotene Anrufe

(vom 14.11.2016)

14.11.2016 / Ludwigsburg, Kornwestheim. Im Oktober 2016 endete nach über einem Jahr die Auseinandersetzung zwischen der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) und der Energy2day GmbH mit einem Vertragsstrafversprechen.

Die Energy2day GmbH verpflichtete sich, in Zukunft keine Verbraucher im Versorgungsgebiet der Stadtwerke ohne eine vorherige ausdrückliche Einwilligung anzurufen. Auch darf sie gegenüber diesen Verbrauchern nicht behaupten, ihre Kundenwerber würden im Auftrag der Stadtwerke aktiv. Verstößt die Energy2day gegen eine dieser beiden Verpflichtungen, muss sie für jeden Verstoß 5.100 Euro zahlen.

„Wenn sich diese Vorfälle künftig noch einmal wiederholen, bitten wir die Energy2day GmbH zur Kasse.“, stellt sich Bodo Skaletz, Geschäftsführer der SWLB, vor die belästigten Kunden. Kundenbeschwerden waren es, die die Stadtwerke zu ihrem Vorgehen motiviert hatten. Kunden waren telefonisch zu Werbezwecken kontaktiert worden, obwohl sie nie in solche Werbeanrufe der Energy2day GmbH eingewilligt hatten. Dies ist – so stellt der lokale Energieversorger klar – unlauter. „Wir kooperieren nicht mit der Energy2day GmbH.“, unterstreicht die Geschäftsführung die eigene Unternehmenslinie. Wenn Kundenwerber der Energy2day GmbH – oder anderer Energieversorger – etwas anderes behaupten, so entspricht dies nicht der Realität. Künftig kosten solche Behauptungen die Energy2day GmbH bares Geld. Die Stadtwerke hoffen, dass diese Verpflichtung die Kundenwerber der Energy2day GmbH so abschreckt, dass künftig solche irreführenden Vorfälle ganz unterbleiben.