Unschöne Abwerbemethoden in Ludwigsburg und Umgebung

(vom 13.10.2016)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) warnen ihre Kunden vor unschönen Abwerbemethoden an der Haustür durch Wettbewerber – zurzeit unterwegs im Versorgungsgebiet der SWLB.

Die Mitarbeiter von bundesweit aktiven Energieversorgern machen unseriöse Haustürgeschäfte. Meist klingeln zwei so genannte Drücker und versuchen die Betroffenen noch an der Haustür zu einem Gas- und Stromwechsel zu drängen. Konkrete und auch schriftliche Angebote werden nicht gemacht.

Bodo Skaletz, Geschäftsführer der hiesigen Stadtwerke, erklärt: „Unsere Kunden empfinden dieses Vorgehen als sehr bedrückend, weil einschüchternd auf sie eingewirkt wird. Bisweilen verschaffen sich die Drücker sogar Zutritt zu den Häusern und Wohnungen.“ Skaletz rät, keine Verträge an der Haustür abzuschließen und niemanden ins Haus lassen, der nicht bekannt ist.
Sparen können Kunden auch mit der SWLB, die jederzeit Vergleichsangebote, schriftlich und transparent, vorlegt. Bodo Skaletz: „Die SWLB betreibt eine solche Form der Akquise nicht. Mitarbeiter der SWLB machen Termine und weisen sich unaufgefordert aus.“

SWLB-Kunden, die das unlautere Geschäftsgebaren der Drücker melden wollen, sollten sich umgehend mit der SWLB in Verbindung setzen. Die sammelt die Vorgehen und behält sich vor, rechtliche Schritte gegen diese Form des Wettbewerbs einzuleiten. Wer als Kunde der Stadtwerke auf ein solches Haustürgeschäft hereingefallen ist, kann sich bei der SWLB melden und innerhalb von zwei Wochen widerrufen: Kundenservice SWLB:
07141 / 910-2680 oder Mail an: kundenservice@swlb.de.