Tief- und Straßenbauarbeiten in der Marbacher Straße im Rahmen des Radwegeneubaus

(vom 30.08.2017)

Ludwigsburg. Die Stadt Ludwigsburg und die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) führen in der Marbacher Straße in Ludwigsburg umfangreiche Tief- und Straßenbauarbeiten durch. Die Erweiterung der technischen Infrastruktur erfolgt im Rahmen des Radwegeneubaus. Sie beginnt am Montag, 4. September, und dauert voraussichtlich bis Ende Mai 2018.

Die Arbeiten werden unter Sperrung der jeweils betroffenen Fahrbahn- und Gehwegbereiche in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Während der gesamten Baumaßnahme steht jeweils eine Fahrspur stadteinwärts und stadtauswärts zur Verfügung.

Im ersten Bauabschnitt, der auf der Straßenseite stadtauswärts ab dem Fußgängerübergang, Höhe Bottwartalstraße, beginnt und bis zur Gebäudenummer 13 verläuft, bauen die Stadtwerke ab Montag, 4. September, eine neue Gashochdruckleitung.

Die Arbeiten nehmen circa 4 Wochen in Anspruch. Im zweiten Bauabschnitt wird durch die Stadt Ludwigsburg zur Vorbereitung auf den Radwegebau die Verkehrsinsel, Höhe Bottwartalstraße, Richtung stadteinwärts verlegt. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt dauern circa drei Wochen. Im dritten Abschnitt werden auf der Straßenseite stadteinwärts, ab Gebäudenummer 13 bis Höhe Gregor-Mendel-Straße, die Gas- und Wasserleitungen sowie die zugehörigen Hausanschlüsse erneuert und, ab Ecke Bottwartalstraße, teilweise Stromkabel neu verlegt. Dieser Bauabschnitt dauert circa 10 Wochen.

Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten führt die Stadt Ludwigsburg Straßenbauarbeiten durch.

Stadt und Stadtwerke sind bestrebt, die Anfahrbarkeit der Grundstücke für Anlieger und Andienungsverkehr auch im Baustellenbereich weitestgehend zu ermöglichen, Einschränkungen lassen sich nicht gänzlich vermeiden.

Während der Arbeiten kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen der Gas- und Wasserversorgung kommen. Anwohner werden darüber rechtzeitig informiert.

Sollten Anwohner einen Neuanschluss an das Gasversorgungsnetz wünschen, bitten die Stadtwerke um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit Ralf Glaser, Netzbetrieb, unter 07141 / 910-3439.