Tief- und Straßenbauarbeiten in der Löwensteiner Straße

(vom 26.05.2017)

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB), die Stadt Ludwigsburg und die Stadtentwässerung Ludwigsburg GmbH (SEL) führen umfangreiche Tief- und Straßenbauarbeiten in der Löwensteiner Straße in Ludwigsburg durch.

Die Erweiterung der technischen Infrastruktur beginnt am Montag, 29. Mai, und dauert voraussichtlich bis März 2018.

Die Bautätigkeit erfolgt in zwei Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung. Der erste Abschnitt befindet sich zwischen der Kreuzung Ludwigsburger Straße und Gebäude Nummer 11, der zweite zwischen Gebäudenummer 13 und der Kreuzung Schäferstraße.

In den jeweiligen Bauabschnitten erfolgt zunächst die Erneuerung des städtischen Abwasserkanals durch die SEL. Anschließend erneuert die SWLB die Wasser- und Gasleitungen. Dabei werden je nach Alter und Material auch die Hausanschlussleitungen bis in die Gebäude ausgetauscht.

In einem weiteren Schritt werden durch die SWLB im östlichen Gehwegbereich Leerrohre für Telekommunikation verlegt sowie die Erdverkabelung für Straßenbeleuchtung vorgenommen.

Im Anschluss an die Leitungs- und Rohrverlegungsarbeiten führt die Stadt Ludwigsburg  Gehweg- und Straßenbauarbeiten durch.

Stadt und Stadtwerke sind bestrebt, die Anfahrbarkeit der Grundstücke für Anlieger und Andienungsverkehr auch im Baustellenbereich weitestgehend zu ermöglichen, Einschränkungen lassen sich nicht gänzlich vermeiden.

Während der Erneuerung der Wasser- und Gasleitungen kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen der Gas- und Wasserversorgung kommen. Die Anwohner werden darüber rechtzeitig informiert. Sollten Anwohner einen Neuanschluss an das Gasversorgungsnetz wünschen, bitten die Stadtwerke um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit Ralf Glaser, Netzvertrieb, telefonisch unter 07141 / 910-3439 oder per E-Mail an ralf.glaser@swlb.de.