Stromausfall in Schlösslesfeld wegen Erdschluss

(vom 07.12.2016)

Heute Morgen, 7. Dezember 2016, um 6:35 Uhr, führte ein Erdschluss auf der 10.000 Volt-Kabelstrecke vom Umspannwerk Ludwigsburg-Nord in Richtung Wohngebiet Am Zuckerberg zu einem Stromausfall in Schlösslesfeld und angrenzenden Gebieten.

Im Klinikum Ludwigsburg kam es zu einer Unterspannung, eine Versorgungsunterbrechung gab es hier nicht.
Der Erdschluss erfolgte am Mittelspannungskabel der Trafostation Fliederweg und führte zur automatischen Abschaltung des 10.000 Volt-Stromkreises im Umspannwerk Ludwigsburg-Nord. Um 7:17 Uhr konnte die Stromversorgung größtenteils wieder hergestellt werden. Der Fliederweg und die nähere Umgebung, die von der betroffenen Trafostation versorgt werden, wurden durch den Einsatz eines Notstromaggregats um 9:10 Uhr wieder mit Strom versorgt. Nach der Reparatur des defekten Kabels kann die Versorgung über das 10.000 Volt Kabel wieder sichergestellt werden.

Ein Erdschluss tritt ein, wenn ein Stromleiter die Erde berührt. Dieser kann zu einem Kurzschluss führen, was zur Folge hat, dass die Schutzeinrichtung den Stromkreis abschaltet.