Stoßodorierung im Gasleitungsnetz der SWLB

(vom 30.11.2016)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) lässt zur Sicherheit ihrer Kunden die so genannte Stoßodorierung durchführen.

Das ist die Überprüfung der Gasinstallationen auf Undichtigkeit. Die Aktion läuft zwischen dem 2. und 9. Dezember 2016 im gesamten Versorgungsgebiet. Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Aus Sicherheitsgründen wird diesem Gas ein Odoriermittel, also ein Duftstoff beigefügt, das dem Erdgas einen Warngeruch verleiht. Undichte Gasleitungen machen sich durch diesen besonderen Geruch bemerkbar. Der Kunde nimmt den typischen Geruch, der an faule Eier erinnert, auch aus kleinsten Leckagen wahr. Sollte dieser Geruch an der Hausanschlussstelle – vorzugsweise im Keller – auftreten, ist umgehend die Störungsstelle der SWLB zu benachrichtigen. Rund um die Uhr stehen die Stadtwerke unter 07141 / 910-2393 ihren Kunden zur Verfügung. Geruchswahrnehmungen in der Wohnung bzw. der Küche sind direkt mit dem Installateur des Vertrauens zu besprechen. Die aktuelle Installateurliste finden Kunden unter www.swlb.de/installateure.

Durch eine gezielte und zeitlich eng begrenzte Stoßodorierung über die Warngeruchstufe hinaus können auch kleinste geringfügige Undichtigkeiten einer Gasanlage erkannt werden und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem noch keine Gefahr besteht. Damit Kunden ganz sicher sein können, stellen die Stadtwerke kostenlose Gasgeruchkarten zur Verfügung. Diese „Rubbelkarten“ können im Kundenservice der SWLB in der Gänsfußallee 23 in Ludwigsburg abgeholt werden.

Die SWLB empfiehlt, während der Stoßodorierung die Kellerfenster geschlossen zu halten – sowohl, um sicherzustellen, dass ein etwaiger Warngeruch sich nicht verflüchtigt, aber auch, um in der kalten Jahreszeit Frostschäden an den Wasserzählern zu vermeiden.