Stadtwerke: nächtliche Wasserrohrnetzüberprüfung in Poppenweiler

(vom 02.08.2016)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) führen in dieser Woche im Rahmen ihrer Wasserrohrnetzüberprüfung Nachtarbeiten in Poppenweiler durch.

In den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag sowie von Donnerstag auf Freitag werden Mitarbeiter der SWLB in Straßenzügen im südlichen Stadtteil Poppenweiler (Hintere Straße, Hochdorfer Straße, Rainhold-Maier-Straße, Sommerhalde) das Wasser abstellen, um Leckagen aufzuspüren. Der Absperrvorgang mittels Schieber dauert wenige Sekunden und trägt dazu bei, dass Messwerte in der Leitwarte detailliert überprüft und auch ein erhöhter Mindestauslauf im Wasserturm Poppenweiler festgestellt werden können. Auffällige, also sinkende Messwerte würden zum Beispiel einen Rohrbruch anzeigen. Die Überprüfung findet statt von ein Uhr nachts bis sechs Uhr morgens. Auf die Anwohner haben die Wasserabsperrungen keine Auswirkungen. Die Stadtwerke versuchen die Arbeiten so leise wie möglich durchzuführen. Vorbereitungen, wie das „Gangbarmachen“ der Schieberdeckel, wurden bereits im Vorfeld getroffen.