Stadtwerke legen Mittelspannungstrasse

(vom 12.05.2016)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) legt ab Dienstag, 17.05.2016, zwischen den Umspannwerken Ludwigsburg-Nord (Marbacher Straße / Neuhalde-Am Zuckerberg) und Ludwigsburg-Ost (Friedrichstraße / Im Riedle) eine rund zwei Kilometer lange Mittelspannungstrasse.

Diese Kabel ersetzen die in die Jahre gekommenen, störungsanfälligen Mittelspannungskabel. Damit erhöhen die Stadtwerke die Versorgungssicherheit. Die Verkabelung erfolgt in offener Bauweise. In bebauten Gebieten wird das Mittelspannungssystem in Kabelschutzrohre verlegt. Zur Übertragung der Informationen auf die Leitwarte wird zwischen beiden Umspannwerken ein Glasfaserkabel angebracht. Im Zuge der Baumaßnahme werden auf dem Großteil der Trasse die Straßenbeleuchtung erneuert und Niederspannungs-Ortsnetzkabel verlegt, um so zahlreiche Gebäude an das Kabelnetz anschließen zu können. Circa 62 Gebäude erhalten einen Hausanschluss. Dadurch können Freileitung und Dachständer zur Versorgung dieser Häuser entfallen. Die Erneuerung der technischen Infrastruktur beginnt in der Neuhalde, läuft weiter in der Harteneckstraße und biegt in die Robert-Koch-Straße ein, um dann im weiteren Verlauf die Schorndorfer Straße zu überqueren. Durch die Oststraße führt die Trasse bis zur Hindenburgstraße und endet in der Brünner Straße unmittelbar vor der Friedrichstraße. Die Baumaßnahme wird abschnittsweise durchgeführt. Die Länge eines Bauabschnitts beträgt maximal 100 Meter, damit die Beeinträchtigungen für die einzelnen Anlieger so gering wie möglich gehalten werden. Die Straßen bleiben befahrbar, während der Bauzeit ist lediglich mit einem Halteverbot in den einzelnen Abschnitten zu rechnen. Die gesamte Baumaßnahme wird bei optimalen Bedingungen im Dezember 2016 abgeschlossen sein. Die SWLB bittet Anlieger, Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.